D. H. Müller. Südarabische Studien. 103 Südarabische Studien. Von Dr. David Heinrich Müller, Privatdocent an der k. k. Universität in "Wien. I. 1 Die handschriftlichen Werke des Neswän al-Himjarl und des Abü-Hasan al-Hamdäni. Durch meine himjarischen Studien auf die Erforschung der arabischen Ueberlieferung über Jemen und dessen Ver gangenheit hingewiesen, waren es besonders die bahneröffnenden Schriften Alfred von Kremer’s, welche mich daran erinnerten,, dass das grosse Werk des Neswan ibn Sa'id al-Himjari, das Sams-ul-'Ulüm, noch nicht gehörig untersucht und für die süd arabische Geschichte fruchtbar gemacht worden ist. Ich beschloss daher, meinen Aufenthalt in Berlin 2 dazu zu benützen, das grosse Werk kritisch zu untersuchen und alles auf Südarabien Bezügliche zu excerpiren. Eine kleine Probe, die ich hiervon in der Zeitschrift der deutschen morgen- ländischen Gesellschaft (Bd. XXIX, S. 620 ff.) gegeben, hat den Werth der darin enthaltenen Mittheilungen klar gelegt. 1 Diese Studien sind die Resultate meiner zu wissenschaftlichen Zwecken mit Ministerial-Unterstiitzung unternommenen Reisen nach Berlin und London. Es mag mir gestattet sein, an dieser Stelle Sr. Excellenz dem Minister für Cultus und Unterricht Dr. Carl v. Str emayr für die munificente Unter stützung in aller Ehrerbietung meinen verbindlichsten Dank öffentlich auszusprechen. 2 Dem Oberbibliothekar der königl. Bibliothek in Berlin, Herrn Professor Lepsius, sei hier fiir seine liberale Verwaltung der ihm anvertrauten Schätze bestens gedankt. Derselbe stellte mir nicht nur die Benützung der Hss. innerhalb der Bibliothek frei, sondern vertraute mir mit einer