—. Weber eine Samml. GregoWa 1. von Schreiben n. Verordn, der Kaiser n. Päpste. ^57 Gewährsmann benutzt wurde. In sämmtlichen Handschriften, die wir heute noch besitzen, fehlt freilich die Benennung des Autors, die in dein von unserm Gewährsmann besessenen Exemplar der Sammlung Gregor’s offenbar vorhanden war. Diese Handschriften stammen aber sämmtlich von einem ein zigen Codex, der am Schluss Blätter verloren hatte. Sei es nun, dass auch dieser Codex ursprünglich eine Angabe über den Autor enthielt, sei es, dass diese von Anfang an hier fehlte, jedenfalls fällt diese Abweichung von dem Exemplar, welches unser Gewährsmann von der Sammlung Gregor’s besass, nicht schwer genug in’s Gewicht um bloss aus diesem Grunde an der Identität der beiden Sammlungen zu zweifeln. Wer aber trotzdem diese Identität in Zweifel ziehen wollte, der würde sich nun der Aufgabe kaum entziehen können mindestens eine Muthmassung zu äussern: was denn wohl die Sammlung Gregor’s I. enthalten haben könnte, wenn nicht entweder sie als ein Plagiat der avellanischen Sammlung oder umgekehrt diese als eine müssige Repetition der Samm lung Gregor’s erscheinen sollte.