392 Pfizmaier. tschü’s. m m Khing-fung tödtete ihre zwei Söhne. Auch Kiang erhängte sich. Die gewöhnliche Ueberlieferung sagt, dass die Knochen dieses Weibes sich in ein Insect verwan delten. Man gebraucht daher den Namen: das sich erhängende Mädchen. Ma-hien bezeichnet eine Art Assel, gewöhnlich auch W £ Pe-tsö ,Hundertfuss‘. Das Ni-ya: Man sagt "3£ Ma-san. AIDJ m Ma-lciixen-kiün. Ma-tschö. ^ Hien (Assel) ist das Insect Anmerkung: Ist das Insect ^ Im gemeinen Leben heisst es Das Buch der Sung: 3E Wang-su wurde zu den Zeiten des Kaisers Thai- tsung, im sechsten Jahre des Zeitraumes Thai-schi (470 n. Chr.) nochmals berufen und zum mittleren Hausgenossen des Nach folgers ernannt, doch er kam niemals her. Da er öfters herbei gerufen wurde, stand er in einem sehr hohen Rufe. In dem Gebirge befand sich das Insect Hien. 1 Dessen Stimme war sehr klar und anhaltend. Man wurde nicht satt, sie zu hören, aber seine Gestalt war sehr hässlich. Su verfasste jetzt ein bilder loses Gedicht auf die Assel, in welchem er sich mit diesem Insecte vei’glich. Das Buch Lu-tschung-lien-tse: Das Sprichwort sagt: Das Insect der hundert Füsse, welches, dreimal entzweigeschnitten, nicht strauchelt, Alle er fassen es. Das Buch Wen-tse: Wenn man es versteht, Menschen zu verwenden, ist es wie bei den Füssen der Assel. Die Menge schadet sich gegen- , seitig nicht. Der Pen-thsao: Die Assel ist von Gestalt gleich dem Regenwunn. Sie ist von purpurner und schwarzer Farbe. Wenn man an sie 1 Dieses Zeichen steht sowolil in dem Citate des Thai-ping-yü-lan als in dem Buche der Sung selbst. Es ist jedoch nicht anzunehmen, dass es hier die Assel bedeutet.