Wahl und Thronbesteigung Adrian’s VI. 201 di casa, der Graf Don Hernandoez de Andrada Commandant seiner Truppen. Der Connetable Inigo de Velasco und der Amirante von Castillien, Federigo, beeilten sich, ilrni spanische Galeeren zu Gebot zu stellen, die Juan de Velasco comman- dirte. Bereits am 12. März 1 verliess Adrian, als la Ckaux noch immer nicht eintraf, mit stattlichem Gefolge, jedoch nur drei spanischen Bischöfen, Vitoria, um sich zuerst nach la Puebla, dann über Villa de la Reina (13. März) nach San Domingo, der Hauptstadt von Rioia, zu dem Grabe des Gründers des Predigerordens, des h. Dominicus, zu begeben. 2 Von San Domingo aus sandte der Papst den Boten, welchen ihm der Cardinal Carvajal im Namen des h. Colle giums geschickt hatte, mit der Würde eines cameriere segreto über Barcelona nach Rom ab. Er erhielt zugleich den Auftrag, in dieser Hafenstadt Vorbereitungen zur baldigen Abreise-des Papstes zu treffen. In der That blieb der geheime Kämmerer bis zum 29. März in Barcelona, das, ehe es von der Pest heim- gesucht wurde, auch unter einem Mangel an Lebensmitteln litt. Mehrere Getreideschiffe, welche nach Barcelona bestimmt waren, gingen zu Grunde, so dass sich von allen Seiten Hin dernisse gegen die Fortsetzung der Reise aufthürmten-. Dann ging er in 7 Tagen nach Genua, wo er das Anerbieten, drei Schiffe (carrache) nach Barcelona zu schicken, im Namen des Papstes annahm; für das Anerbieten, ihm 25,000 Ducaten zu leihen, dankte er. Am 9. April kam er dann nach Rom, wo man nun mit Begierde den Nachrichten lauschte, die er mit brachte. Der Papst habe ein Gefolge von 2000 Personen, Prälaten und Hofleuten. Schon seien acht grosse Prälaten um ihn, unter diesen der Erzbischof von Cosenza, Nuntius Leo’s X. und Freund Sadolets, auf welchen Adrian selbst grosse Stücke halte; der Erzbischof von Bari u. A. Es musste zu grosser Beruhigung in Rom dienen, als man erfuhr, der Papst wolle mit Ausnahme einiger weniger Palafrenieri seine Dienerschaft in Rom selbst sich auswählen. Er berichtete ferner, der Papst lese jeden Tag am frühen Morgen die Messe, sei ein kräftiger 1 Nach de la Chaun am 10. März. Brew. n. 2138. 2 Giovio p. 115. Ueber den Aufenthalt von Vitoria und die Keise nach Sara gossa siehe auch Thomas Ilannibal an Wolsey, 27. April. Brew. n. 2202.