Zimmermann. Ueber Trendelenburg’s Einwürfe gegen Herbart’s praktische Ideen. 247 Ueber Trendelenburg’s Einwürfe gegen Herbart’s praktische Ideen von Dr. Robert Zimmermann, wirkl. Mitglied der kais. Akademio der Wissenschaften. Nachstehende Bemerkungen, Trendelenburg’s Einwürfe gegen die praktische Philosophie Herbart’s betreffend, haben schon einmal in diesem Jahre auf der Tagesordnung der Aka demie gestanden, als zwei Tage vor der Sitzung die Nachricht von dem Ableben des hochgeachteten Denkers und Gelehr ten eintraf. Unter dem frischen Eindruck des erlittenen Ver lustes hielt ich es für Pflicht, eine polemische, wenn gleich, wie es in diesen Bäumen von selbst verständlich ist, rücksichtsvollste Erörterung für’s Erste zu verschieben. Indem ich sie heute wieder aufnehme, fürchte ich weder den Einwand, dass über das Grab hinaus der Streit schweigen solle, noch den andern, dass kritische Erörterungen überhaupt nicht auf den Boden der Akademie gehören. Denn dass unter dem Streite, dem der Tod ein Ziel setzt, der wissenschaftliche verstanden sein sollte, scheint mir so wenig der Fall zu sein, dass ich der Meinung bin, der grösste Achtungsbeweis, den wir einem abgeschiede nen bedeutenden Manne zu geben im Stande seien, bestehe darin, dass wir beistimmend oder bestreitend an den Tag legen, wie seine Gedanken ihn selbst zu überleben vermocht haben. Gegen den letzteren Einwand aber spricht das Beispiel der Abhandlung selbst, auf welche nachstehende Widerlegung Be zug nimmt. Trendelenburg’s Kritik der praktischen Philoso phie Herbart’s ist ursprünglich in der Berliner Akademie gelesen