wem 750 Zimmerraaun. lieber Kant’s Widerlegung des Idealismus von Berkeley. der Gegenstände im Raume ausser uns leugne, Kant dasselbe behaupte, stellt sich als eine scheinbare heraus. In Wahr heit leugnen Beide die wirkliche Existenz von Dingen im Raum ausser uns, weil sie die wirkliche Existenz des Raumes ,ausser dem Geist', dessen objectives Dasein, nicht anerkennen. Kant war vollkommen im Recht, wenn er den Kern seines, des transcendentalen (später kritisch genannten) Idea lismus in der Idealität des Raumes (und der Zeit), aber im Unrecht, wenn er hierin mit dem Berkeley’schen Idealis mus sich nicht im Einklang zu finden glaubte. Raum und Zeit haben für diesen ebensosehr Existenz nur im Geist, nur als Ideen, sind daher mit der gemeinen Ansicht, die beiden eine wirkliche Existenz als Sachen ausser dem Geist, zu schreibt, verglichen, ebensosehr blos ideal, wie Kant’s reine Anschauungsformen. Um den Idealismus gründlich und in der Wurzel zu widerlegen, hätte Kant nicht sowohl Berkeley, als vor allem sich selbst und zwar vor allem dasjenige, wodurch er jenen beseitigt zu haben glaubte, die transcendentale Aes- thetik widerlegen, d. h. er hätte, wie zuerst Herbart for derte, einräumen müssen, dass Zeit und Raum mehr als blosse subjective Bedeutung besitzen.