Heber Kaufs Widerlegung dos Idealismus von Berkeley. 749 denn einen Raum an sich (ausser dom Geist) kannte er so wenig wie Kant. Aber auch gegen den wörtlichen Ausdruck, den Dieser von ihm gebraucht, hätte sich Berkeley verwahrt: er habe die Dinge im Raum für blosse Einbildungen erklärt. Dies hat er so wenig, dass ihm die ,Dinge im Raum'', d. h. die als räumlich vor gestellten Dinge, obgleich blosse Vorstellungen, für die realen Dinge selbst gelten. Für ,Einbildungen 4 würde Berkeley nur Dinge, die in einem Raume wären, der nicht blosse Vorstellung im Geist, sondern an sich existirte, erklärt haben; solche erklärt aber auch Kant dafür, denn seine ,Dinge an sich 4 sind weder im Raum noch in der Zeit. Der Schein der Nichtübereinstimmung zwischen Berkeley und Kant wird durch die vom Letzteren nicht vermiedene Zweideutigkeit des Wortes ,Dinge im Raum 4 hervorgerufen. Werden darunter, wie es, wenn der Raum nur eine im Geiste vorhandene Idee oder Anschauungsform bedeutet, nicht anders sein kann, blosse Vorstellungen verstanden, so sind, damit verglichen, in einem wirklichen Raume existireude wirkliche Dinge blosse Einbildungen. Dinge an sich, die nicht im wirklichen Raume existiren, brauchen darum noch nicht Einbildungen zu sein: sie dürfen aber auch nicht mehr ,Dinge im Raume 4 heissen. Wenn daher Berkeley Dinge, die in einem wirklichen Raume sind, leugnet, so hat er Dinge, die nicht im wirklichen Raume sein sollen (wie Kant’s Dinge an sich) nicht geleugnet; und wenn Kant Dinge an sich, die nicht im wirklichen Raume sind, behauptet, so hat er damit Berkeley, der nur Dinge, die in einem wirklichen Raume sein sollen, bestreitet, nicht widerlegt. Die wirkliche Differenz zwischen dem Kant’sehen und Berkeley’schen Idealismus besteht daher darin, dass 1. das wahrnehmende Subject des letzteren das individuelle (empirische), jenes des ersteren ein transcendentales ist; 2. dass Kant den bei ihm wie bei Berkeley vorhandenen realistischen Factor der Erfahrung unbestimmt als ,Ding an sich 4 , Berkeley dagegen bestimmt als göttlich cn Wil 1 en bezeichnet; 3. dass derselbe bei-Berkeley auf die ganze, bei Kant dagegen nur auf die Materie der Erfahrung sich er streckt. Die angebliche Differenz, dass Berkeley das Beiinden