Der Geisterglaube in dem alten China. 679 in die Mutterstadt. Am Morgen bricht er auf, am Abend kehrt er zurück. Er unterzieht sich Aufträgen mit der Kraft von tausend Menschen. In dem Gebirge des Districtes Tung-tschang lebt ein Wesen, das wie ein Mensch gestaltet ist. Dasselbe ist vier bis fünf Schuh hoch, nackt und von seinem Haupthaar bedeckt. Das Haupthaar ist fünf bis sechs Zoll lang. Es lebt gewöhn lich auf hohen Bergen, zwischen Felsenwänden. Wo es weilt, schickt es eine laute Stimme hervor, aber es bringt keine Sprache zu Wege. Es kann pfeifen und sich gegenseitig rufen. Es ist gewöhnlich in Dunkelheit verborgen, und man kann es nicht immer sehen. Es waren Menschen, die Holz fällten und in dem Gebirge übernachteten. Mit Einbruch der Nacht schliefen sie ein. Dieses Wesen nahm das Junge in die Arme, kam aus dem von Bergen eingeengten Flusse hervor und fing zwischen den Steinen Krebse. Es näherte sich dem Feuer der Menschen, röstete die Krebse und speiste damit das Kind. Um die Zeit befand sich unter den Menschen Einer, der nicht schlief. Er weckte die Anderen in der Stille auf und sagte es ihnen. Sie erhoben sich schnell und griffen es in Gemeinschaft plötzlich an. Es entlief und liess sein Junges zurück. Die Stimme desselben glich dem Geschrei eines Menschen. Dieses Wesen hiess eine Schaar männlicher und weiblicher anderer Wesen Steine herbeischleppen und die Menschen heftig angreifen. Erst nachdem sie hingelaufen waren und das Junge gefunden hatten, standen sie ab. Der Garten der Merkwürdigkeiten sagt: An den Orten der Verwaltung von Ivuang-tscheu gab es einen gelbgekleideten Dämon. Derselbe zog aus und verhängte Strafe. Die Kleider und die Seitentheile der Mütze, die er trug, waren gelb. Wenn er zu den Häusern der Menschen gelangte, sperrte er den Mund auf und lachte. Man bekam dort sicher die Pest. Länge und Kürze waren nicht bestimmt, er folgte und trennte sich auf den Plöhen und in der Tiefe. Dass er nicht auszog, sind bereits zehn Jahre. In dem Lande ist das Entsetzen allgemein und die Furcht nimmt kein Ende.