Reifferscheid. Die Bibliotheken Piemonts. 471 Bibliotlieca Patrum Latinorum Italica. Von August Reifferscheid. IV. Die Bibliotheken Piemonts. Bei meinen Untersuchungen in den Piemontesischen Bibliotheken habe ich in vollstem Maasse erfahren, wie ver dient das Lob ist, welches Amedeo Peyron in seiner Notizia dell’ arckivio del rev. capitolo d’Ivrea S. 4 den Bibliotheks und Archivsvorständen seines engeren Vaterlandes spendet, wenn er auf sie bezüglich sagt 'la fama della cortesia Piemontese suona altissima in Europa’. Zu ganz besonderem Danke aber fühle ich mich Amedeo Peyron selbst, dem nunmehr verewigten Nestor der italienischen Gelehrten, sowie dem Bibliothekar des Königs, Commend. Promis, verpflichtet, deren wirksame Empfehlun gen mir überall den Weg bahnten. Gorresio, Präfect der Turiner Universitätsbibliothek, gestattete mir während der Ferien dort zu arbeiten, und jederzeit fand ich bei ihm wie bei Bernardino Peyron, dessen kundiger Sorgfalt der Handschriftenschatz der Bibliothek anvertraut ist, die gewünschte Auskunft. Gleich freundliche Aufnahme wurde mir in Ivrea, Novara und namentlich in Vercelli zu Theil, wo ich in dem Archivar des Domkapitels, meinem ehrwürdigen Freunde, dem Canonicus Giovanni Barberis den liebenswürdigsten Biblio thekar Piemonts und Italiens überhaupt, was viel bedeuten will, kennen lernte.