296 Z i n g e r 1 e das man mich haisset Vintlär, des pin ich hübscher fände lär, 10i03 das ich nicht wo] vinden chan hübsche fände, mit den man die weile müg vertreiben, ich niueß es lan peleiben, von der schuld, das ich pin lär 10110 der hübschen fünde, die mir ze swär sein ze tichten und aus ze legen, ei werde diet, ob ich nu han 10120 dem püchlein nicht sein recht getan, das ist des schuld, das mein mund nicht pessers chunt ze diser stund; davon so wil ich pitten eu, das ir es pessert an alle deu, 10125 das ir wänet, das guet sei. wan mir ist die chunst nicht pei, die man haist gramatica. so chan ich nicht rethorica, die hübsche rede pricht enzwai. Er nennt bescheiden sein Werk das Büchlein, das kleine Büch lein, dies kleine Werk: püchlein 185. 188. 10084. 10112. 10120. 10138 ditz clilain werk 7600. mein werk das clilain 7. Selten gebraucht er dafür den Ausdruck Buch, wie am Schlüsse, wo er uns auch das Jahr der Vollendung seines Werkes angibt: hiemit das puech gemachet ist in dem namen der heiligen drivalt, do man tausent iar zalt 10119 eya G. Werder dyt G. — 10120 sein] so G Br. — 10121 des fehlt F. — 10122 pesser W S. chan F. zu S Br. — 10123 euch G. ich euch pitten Br. — 10124 ir daz pesseren an allem dem Br. allem G. alleu 5. — 10126 nit FG Br. 10128 han F. auch nit G. — 10129 red die p. e. F. enpricht 5. — 10164 do] das G.