320 Schere r Falle die gleiche Annahme geltend zu machen ? Wie also, wenn unser Anonymus’ ebenfalls Spervogel hiess? Der 'Anonymus’ hatte Söhne und er empfiehlt sie der Gnade vornehmer Gönner, denen er den Ruhm des Königs Frut in Aussicht stellt (25, 19). Diese Söhne waren mithin auch wohl Fahrende? Ging auf den älteren der Name des Vaters überi) und wurde der jüngere zum Unterschiede der junge Spervogel genannt? Aber noch mehr: Spervogel (d. i. Sperling, Uhland an Lassberg, S. 82) wird nur eine Spitzname sein. Da können andere Namen nebenher gegangen sein. Darf uns nicht doch wieder jener Gebehart citharista, histrio einfallen, der einen gleichnamigen Sohn hatte? Ich habe mich und den Leser in dem Aufbau des vorstehenden Phantasiegebäudes vorerst nicht stören wollen. Es ist besser, solche vage Vermuthungen nur immer unbekümmert vorzubringen, wenn sie uns zufällig in den Sinn kommen, damit sie uns nicht hinterher als etwas höchst Wichtiges, von uns Übersehenes entgegengehalten werden. Aber ihnen nachhängen darf man nicht. Es genügt darauf aufmerksam zu machen, dass der Sohn des Spielmannes Gebehart nicht selbst Spielmann genannt wird, dass hei der Untersuchung über den 'Anonymus’ kein Zufall statuirt wurde (und wer will alle Zufälle ermessen, durch welche ein Name an der Spitze einer Gedichtsammlung verschwinden kann: der Urheber der Auswahl stellte Strophen derselben Kunstgattung zusammen), und dass für den jungen Spervogel die willkürliche Beilegung des berühmten Namens, dessen Träger dem jüngeren Manne zum Vorbild diente, nicht ausserhalb des Bereiches der Möglichkeit liegt. Wer will übrigens ausmachen, wie die beiden Rumelant zu ihrem identischen Namen kamen? Immerhin ist die Bezeichnung Anonymus nicht bequem und man fühlt sich versucht, ihn Spervogel den Vater oder den ältesten Spervogel zu taufen, nur um einen Namen zu bekommen. 1 ) Vergl. die von 0. Richter Die ältesten deutschen Liebeslieder des 12. Jahrhun derts (Görlitz 1868) S. 32 ausgesprochene Vermuthung, wornach der junge Sper- vogel’ ein Sohn des 'älteren 5 gewesen sein könnte. Lassbergs Lieders. 2, 314 Irreganc heiz ich, manec laut weiz ich, min vater Irganc was genant. Wie Marners Kinder (HMS. 2, 241 b ) hiessen, wissen wir nicht. Ebensowenig ob der unglücklich verheirathete (103.104) Reinmar von Zweter Kinder hatte. Dies ist aber alles, was ich von Spielmannsfarnilien kenne.