418 Zeissberg Mähren aus versuchter Einfälle in seine eigene Mark. Die Vorberei tungen, die man diesmal getroffen hatte, waren also in keinem Falle minder umfassend, als jene des J. 101S. Ja es kam diesmal ein neues Moment in Rechnung, das sich freilich trügerisch erwies, aber anfangs Boleslaw doch zwang, seine Streitmacht zu theilen, nämlich das oben berührte Bündniss Heinrich's mit einem „Könige der Russen“, wie ihn Thietmar unbestimmt nennt, mit dem Grossfürsten Jaroslaw von Kiew, der den Polen gleichzeitig im Osten packen sollte, indess die Truppen des Kaisers von W. kamen. Auch bei diesem Bündnisse hat sich ähnlich jenem mit den Liutizen Heinrich von religiösen Rücksichten losreissen müssen. Inzwischen war Heinrich, des Kaisers Schwager, unverrichteter Sache von Bolestaw’s Hofe zurückgekehrt und wurde zu seiner Schwester, der Kaiserin entlassen. Boleslaw zeigte gegenüber den grossen Gefahren, die ihn diesmal von allen Seiten bedrohten, die ihm eigene Besonnenheit und Klugheit. Er nahm wie gewöhnlich, an der Oder, bei Glogau eine feste Stellung ein, indess sein Sohn Miseco mit zehn Legionen in Ab wesenheit des Herzoges Udalrich einen glücklichen Einfall in Böhmen machte, zwei Tage lang dasselbe plündernd durchzog und zur gröss ten Freude seines Vaters mit einer Unzahl Gefangener glücklich heim kehrte. Weniger von Glücke begünstigt war ein zweites Unternehmen gegen Böhmen, welches die unter Boleslaw’s Herrschaft stehenden Mährer ins Werk setzten. Zwar erstürmten auch sie eine Stadt und kehrten unversehrt und mit grosser Beute und vielen Gefangenen wieder. Doch Markgraf Heinrich setzte den heimkehrenden eiligst nach', tödtete ihrer mehr als 1000 Mann, trieb die übrigen in die Flucht, und schickte die ihnen ahgejagten Gefangenen frei in ihre Heimat zurück. Ebenso drangen diesmal Streifcorps Boleslaw’s selbst bis an die Elbe vor und versuchten am IS. Aug. Belegori zu erstür men, wurden aber nach langem heissen Kampfe zurückgeschlagen. Auf der anderen Seite machten die daheim gebliebenen Liutizen >) einen Sturm auf eine ungenannte Stadt in Boleslaw's Gebiete. Sie verloren in erfolglosem Kampfe 100 der ihrigen, kehrten betrübt heim, rächten sich aber nachher doch dafür durch Verheerung des W. v. Giesebrecht, Ks. Z. II, 139 nimmt an, dass diese Liutizen dem Kaiser hatten zuziehen wollen. Thietmar sagt dies nicht.