66 Dr. P f i z m a i e r (Erklärung.) Dies erläutert die Gemüthsbeschaffenheit des Menschen, bei welchem die Urstoffe der Finsterniss und des Lichtes in Übereinstimmung und gleichmässig sind. Er ist bei nichts furchtsam, weil in seinem inneren Herzen sich etwas befindet, das ihm vorgesetzt ist, und weil der Schrecken der Macht und kriegerisches Vorgehen ihn nicht beugen können. Er ist bei nichts fröhlich, weil äussere Dinge auf ihn keinen Einfluss üben können, Reichthum und Ehre ihn nicht ausschreiten machen können. „Willig folgt er den Dingen“ hat die Bedeutung: Er ist offen und für das grosse Allgemeine. Die Dinge kommen, und er entspricht ihnen willfährig. „Aufmerksam erneut er sich“ hat die Bedeutung: Er ist ernst, indem er dem Ausseren begegnet, er ist ehrerbietig, indem er das Innere zurechtstellt. Ein Mensch, der von solcher Beschaffenheit ist, der Himmel segnet ihn gewiss, die Menschen lieben ihn gewiss, Wohlfahrt und Glück befriedigen ihn gewiss. Mit Recht wird von ihm gesagt: In seiner Bescheidenheit ist er einWeiser, in seiner Überschwänglichkeit ist er ein glücklicher Mensch. Indem man diese fünf Gegenstände beleuchtet, wird die Voll kommenheit und die Abnahme des Urstoffes der Finsterniss und des Urstoffes des Lichtes bei einem Menschen von selbst ersichtlich.