Halm. Verzeichniss der älteren Handschriften lat. Kirchenväter etc. 107 SITZUNG VOM 17. MAI 1865. Der historischen Commission sind eingesandt worden: „Berich tigungen und Ergänzungen zu dem in den Fontes rerum austriacarum Vol. 21 abgedruckten Nekrologium des ehemaligen Chorherrn-Stiftes St. Pölten“, von Herrn Dr. Franz Dudik. Verzeichniss der alteren Handschriften lateinischer Kirchen väter in den Bibliotheken der Schweiz. Von Dr. K. Halm. VORREDE. Indem ich mich beehre der hohen kaiserl. Akademie die von mir angefertigten Verzeichnisse der älteren Handschriften lateinischer Kirchenväter in den Bibliotheken der Schweiz vorzulegen, erlaube ich mir über die von mir untersuchten Bibliotheken folgenden kurzen Bericht zu erstatten. Zuerst besuchte ich die Stadtbibliothek von Bern, welche aus dem Nachlass von Peter Daniel und Bongarsius eine so bedeu tende Zahl von Handschriften ersten Banges besitzt. Für die historische und classische Literatur ist sie wichtiger als für die patristische, aber auch für diese ist die Zahl von alten und werthvollen Hand schriften eine nicht unbeträchtliche. Nachdem ich mir aus dem gedruckten Katalog von Si nner, der für seine Zeit eine sehr lobens- werthe Arbeit ist, alle älteren Handschriften, in welchen sich Stücke von Kirchenvätern finden, aufgezeichnet hatte, ging ich die vorge merkten Handschriften sämmtlich durch, um die hei Sinner oft nicht ausreichenden Notizen zu ergänzen. Bei dieser Nachlese ergab sich, dass der Katalog von Sinner mancherlei Mängel hat. Das