249 SITZUNG VOM IS. APRIL 1863. Vorgelcgt: Herr Professor Musst»fia legt zwei altfranzösisclie Epen des Kerlingischen Sagenkreises aus den Handschriften der St. Marcus- Bibliothek von Venedig (La prise de Pampelune und Macaire■) vor und ersucht, die Herausgabe durch eine Unterstützung der Akademie zu ermöglichen. Beiträge zur Lautlehre der armenischen Sprache. III. Von Dr. Friedrich Müller, Doeent der allgemeinen Sprachwissenschaft an der Wiener Universität. Obwohl ich in meinen Aufsätzen: „Beiträge zur Lautlehre der armenischen Sprache I. und II.“ (Sitzungsber. Bd. XXXYII1 und XLI) die Grundzüge der armenischen Lautlehre vom spraehverglei- chenden Standpuncte hinreichend behandelt und meine Behauptun gen durch genug zahlreiche Beispiele unterstützt zu haben glaube, so halte ich es doch nicht für überflüssig das. was ich bei wieder holter Beschäftigung mit diesem Gegenstände weiter gefunden, hier mitzutheilen. Dadurch wird, wie mir dünkt, einerseits manches klarer, andererseits manches, was ich dort vermuthungsweise aus gesprochen, als sicher erscheinen. Der Übersichtlichkeit wegen will ich mich hei meinen nach folgenden Bemerkungen besonders an das im ersten Aufsatze Vor getragene halten. 17*