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I. Hauptstück. Von den Grundfesten des Islams in fünf
Abschnitten; 1. Von dem aufrichtigen Glaubensbekenntnis Ich-
lass; diess ist, wie bekannt, der Titel der hundert zwölften
Sure, welche aus den vier kurzen Versen besteht: „Sag, Gott ist
Einer, Er ist von Ewigkeit, Er hat nicht gezeugt, Er ward nicht
gezeugt, Ihm gleich ist Keiner. 2. Abschnitt. Von dem fünfmal
des Tages zu verrichtenden Gebete und seinen Trefflichkeiten.
3. Von dem Almosen und seinen Trefflichkeiten. 4. Von der
Faste und ihrer Verdienstlichkeit. 5. Von der Wallfahrt nach
Mekka. II. H. Von der Vernunft, dem Scharfsinne und der
Dummheit. III. II. Vom Koran, seiner Trefflichkeit und dem
Verdienste, das Gott der Herr dem Leser desselben anrechnet.
IV. H. Von der Wissenschaft, der Bildung, von der Verdienst
lichkeit der Wissenschaft und des Lernenden. Wir glauben Recht
zu thun, vor dieser akademischen Versammlung einige in diesem
llauptstücke über Wissenschaft und Gelehrte enthaltenen Stellen
des Korans, der Ucberlieferung und von Dichtern anzuführen.
Die erste, der schon oben erwähnte Koranvers : „Es fürchten
„Gott den Herrn von seinen Dienern die Gelehrten,” dann die
Überlieferung des Propheten: „am Tage des jüngsten Gerich
tes wird die Tinte der Gelehrten und das Blut der Märtyrer
„von gleichem Werthe sein, keiner von Beiden setze sich dem
„Anderen vor. Das Streben nach Wissenschaft ist Gott dem
„Herrn lieber als hundert Frohnkämpfe. Keiner unternimmt
„der Wissenschaft willen eine Reise, dem der über das Para
dies gesetzte Engel nicht dasselbe verkündige ; wer nach sei-
„nem Tode Tintenzeug und Federn hinterlässt, geht ins Para
dies ein.”
Dieses Wort der Überlieferung ermuthigt nicht nur zu
wissenschaftlichen Reisen, sondern auch zu Büchervermächtnissen
zum öffentlichen Gebrauch. Weiter sagte der Prophet: „Der
„Gelehrte überragt den Andächtigen an Verdienst, wie in der
„Nacht des Vollmondes dieser alle anderen Gestirne.” Er sagte:
„Der Untergang meines Volks rührt von zwei Dingen her, von
„der Vernachlässigung der Wissenschaft und von dem Aufspei-
„ehern des Gutes.” Ein Mann fragte den Propheten, welches die
verdienstvollste der Handlungen, er antwortete: „Die Wissen
schaft Gottes und seiner Religion und die wiederholte Wieder-