354 Dr. P f i z m a i e r sich den Hals abzuschneiden, blos Kuan-kao zürnte und warf den jenigen welche sich selbst das Leben zu nehmen irn Begriffe waren, ihre Handlungsweise mit scharfen Worten vor, indem er sprach: Wer hat euch geheissen, dies zu thun? Jetzt hat der König in Wahrheit keinen Anschlag gemacht, aber man bat ihn zugleich festgenommen. Wenn ihr alle sterbet, wer ist dann, der erklären wird, dass der König sich nicht aufgelehnt hat? Hierauf ward Kuan-kao in einen fest verschlossenen Gefängniss- wagen *) gesetzt und mit dem Könige zugleich nach der Hauptstadt Tschang-ngan 3 ) geschafft, wo die Schuld des Königs Tschang-ngao untersucht werden sollte. Schon früher hatte der Kaiser in einem besonderen Erlasse bekannt gemacht, dass alle Minister oder Gäste des Königs von Tschao, welche es wagen sollten, ihren Ge bieter noch Tschang-ngan zu begleiten, samrnt ihren Angehörigen hingerichtet werden würden. Kuan-kao und zehn Gäste des Königs, unter denen /fjj- Meng-schü der vorzüglichste, schoren sich die Häupter glatt, legten sich um den Hals eiserne Ringe und erklärten sich zu Sclaven des königlichen Hauses. Als solche folgten sie dem Könige nach Tschang-ngan. Als Kuan-kao in der Hauptstadt ankam und, vor die Richter gestellt, von diesen befragt wurde, antwortete er: Nur ich und meine Genossen thaten dies; der König weiss in der That davon nichts. — Die mit der Untersuchung beauftragten Gerichtspersonen liessen Kuan-kao mehrere tausend Peitschenhiebe geben; man stach und brannte ihn, so dass an seinem Leibe keine einzige Stelle unverletzt blieb. Kuan-kao wollte durchaus nichts Anderes aussagen. Die Kai- serinn jöj Liii verwendete sich zu wiederholten Malen für den König, indem sie zu ihrem Gemälde sprach: Der König Tschang kann dies schon um der Prinzessinn Lu-yuen willen nicht leicht gethan haben. — Der Kaiser gab ihr jedoch kein Gehör und rief zornig: Gesetzt. Tschang-ngao stützte sich auf die Welt, sollte er dann wohl gering schätzen deine Tochter? 3 ) 1 ) Ein solcher Wagen, der zur Fortschaffung von Gefangenen diente, hatte die Gestalt eines hölzernen Käfigs und war an allen vier Seiten durch Bretter verschlossen, so dass man nirgends hindurch blicken konnte. *) Der Wohnsitz der Kaiser des Herrscherhauses Han, in der Nähe des heutigen Si-ngan in Schen-si. 3) Der Sinn ist offenbar: Der König konnte den Umstand, dass er der Schwiegersohn des Kaisers ist, dazu benützen wollen, um sieh zum Gebieter der Welt zu erklären.