292 Ein Schreiben SITZUNG VOM 15. DECEMBER 1858. Ein Schreiben des Herrn Generalconsuls von Hahn, ddo. Saloni/c am 16. December 1838 *). (Vorgetragen in der Sitzung der phil.-hist. Classe am 10. Jänner 1859.) An dem Schlusspuncte meiner Reise angekommen, beehre ich mich, der k. Akademie einen kurzen vorläufigen Bericht über die in derselben erzielten Resultate zu unterbreiten. Den erhaltenen Instruc tionen gemäss hatte ich bei derselben vorzugsweise die Untersuchung der südlich von Serbien gelegenen Landestheile im Auge, welche vor Alters unter dem Namen Dardanien begriffen wurden, heut zu Tage aber so unbekannt sind, dass sie jedes gemeinsamen Namens entbehren und nur nach den Hauptstädten der Paschaliks bezeichnet werden können, unter welche sie vertheilt sind. Zu dem Ende begab ich mich in der Gesellschaft des Comman- danten der Militärakademie in Belgrad, Herrn Majors Zach, wel chem auf Verwendung des kaiserlichen General-Consulats von der serbischen Regierung die Erlaubnis hiezu ertheilt wurde, von Nisch westwärts nach Prokop und longirte die Topliza bis Kurschumlje. Zu meinem Erstaunen fand ich dieses ganze Flussgebiet von ersterer Stadt an mit muhammedanischen Albanesen besetzt und nur in dem Quellengebiete des Flusses, auf dem südöstlichen Abfall des Kopaonik, eine kleine Anzahl Serben in etwa fünfzehn Dörfern wohnend. Von Kurschumlje ging ich in südwestlicher Richtung durch das Gebiet der Pusta Rjeka, des nächsten Zuflusses der Morawa, im Süden der Topliza, und fand auch hier Albanesen, soweit das Land gebirgig oder hügelig war; erst mit der das westliche Ufer der *) Wir haben diesen Schlussbericht statt des früher vorgelegten Schreibens aus Mona- stier, 4. Nov. v. J. hier aufgenommen, da er auch dasselbe im Resume wiedergibt, und wir die gelehrte Welt möglich bald von den Resultaten dieser Reise in Kenntniss setzen wollten.