Über den Berg Hoei-ki. 15 samen Beginnens. Unordnung und Niedrigkeit wurden getilgt und schwanden. Die Tugend der höchsten Weisheit war ausgedehnt und tiefgewurzelt. Was innerhalb der sechs Grenzen, ward erfrischt und kannte keine Gewalt.“ „Der erhabene Kaiser vereinigte unter sich den Erdkreis. Er hörte insgesammt die zehntausend Angelegenheiten. Das Ferne und das Nahe wurden vollständig geläutert. Er umkreiste und versah mit dem Grundsatz der Ordnung die Dinge. Er untersuchte und über zeugte sich von der Wahrheit der Angelegenheiten. Eine jede trug ihren Namen. Mit Vornehmen und Geringen ward verkehrt. Gutesund Schlechtes wurden dargelegt und vor die Augen gestellt. Es gab keine verborgene Neigung. Er verbesserte die Mängel und verbreitete das Gerechte. Wo eine Tochter sich vermählte, brauchte sie nicht zu sterben in Unlauterkeit ')• Ei* schloss ab und schied das Innere und Äussere. Er wehrte und that Einhalt den Ausschweifungen. Männer und Weiber wurden verbunden in Wahrheit. Wer handelte nach dem Beispiel der Eber 2 ) ward getödtet, ohne dass er sonst etwas verbrochen. Der Mann hat die Wagschale der Gerechtigkeit. Dass die Gattinn entfloh aus dem Hause, wo sie sich vermählte, dass der Sohn nicht gelangte zu seiner Mutter, dies Alles ward verändert zu Ehrbarkeit und Reinheit. Er regelte im Grossen und reinigte die Sitten. Die Welt empfing den Wind der Gewohnheiten, sie ward beschenkt mit grossen Vorbildern. Alle richten sich nach Maassen, folgen den Spuren. In Ruhe und Eintracht sind ihre Bestrebungen gross. Keiner ist, der nicht gehorcht den Befehlen. Das Volk hefleisst sich eines unbescholtenen Wandels, die Menschen freuen sich der gemeinschaftlichen Vorschriften. In Wohlergehen bewahren sie den tiefen Frieden. Zuletzt noch huldigen sie in Ehrfurcht den Gesetzen. Die beständige Regierung hat keine Grenzen. Sänften und Schiffe neigen sich nicht auf die Seite 3 j.“ „Die begleitendenMinister priesen die glänzenden Eigenschaften. Sie baten, schneiden zu dürfen in diesen Stein. Der Glanz liess sich hernieder auf die treffliche Inschrift.“ *) Dieses und das folgende bezieht sich auf die unter der Dynastie Thsin erlassenen Gesetze. 2 ) Wer die Verführung in fremde Häuser trug. 3 ) Eine Hinweisung auf die Gesetze, welche auch den Bau dieser Gegenstände vor zuschreiben pflegten.