12 Heinrich A. Barb. Als die Nachricht vom Tode Häzarasf’s nach Fars gelangte, schickte der Atabeg Sa’d Selghuri aus Ursache des Grolles den er gegen ihn und dessen Vater im Herzen trug, dreimal ein Heer gegen jenes Land. Tekle siegte in allen diesen Kämpfen. Im Jahre 655, als Hulakuchan gegen Bagdad zog, brachte ihm Tekle seine Huldigung dar, und Hulaku verlieh ihm einen Posten in der Legion Kitmukhanubin’s. Nach der Einnahme Bagdad’s kam es Hulakuchan zu Ohren, dass Tekle die Ermordung des Chalifen und die Niederlage der Gläubigen schmerzlich beklage. Hulaku wurde daroh erzürnt und beschloss Tekle zu verderben; dieser erhielt aber Kunde von dessen Vorhaben und entfloh nach Luristan ohne Abschied zu nehmen. Hulaku schickte den Feldherrn Kitmukhanubin mit anderen Generälen zur Ergreifung Tekle’s nach Luristan ab. Nachdem diese unterwegs den Bruder Tekle’s, Alb-Arghun, der eben an Hulaku's Hoflager sich begab, aufgegriffen und in Bande geworfen hatten, rückten sie in jenes Land ein. Tekle vermochte nicht ihnen Stand zu halten und verschanzte sich in der Festung Manchist. So sehr die Feldherren ihn durch feierliche Versprechungen des Schutzes und der Schonung versicher ten und herauszukommen aufforderten, so gelang es ihnen doch nicht dies zu erreichen. Endlich schickte ihm Hulakuchan seinen King als Sicherheitspfand. Diesem vertraute Tekle. Er verliess die Festung und die Emire führten ihn nach Tabriz zu Hulakuchan. Nachdem ihm dort der Process gemacht und sein Vergehen erwiesen worden, erlitt er den Tod. Seine Leute schafften heimlich die Leiche nach Luristan und bestatteten sie im Dorfe Zeruh (Zerde?) 1 ) zur Erde. Atabeg Schems-eddin Albarghun. Als seinBruder denLei- denstod fand, wurde ihm auf Hulakuchan’s Befehl die Herrschaft von Luristan verliehen. Während eines Zeitraumes von 15 Jahren machte er durch Gerechtigkeit und Billigkeit jenes Land reich an Cultur und Bliithe. Er starb eines natürlichen Todes und hinterliess zwei Söhne Jusuf Schah und Emad-eddin Pehlewan. Atabeg Jusuf Schah ben Alb Argliun. Nach des Vaters Tode wurde er kraft Befehls Abakha Chans, des Sohnes Hulakuchan’s, Statthalter von Luristan. Er verweilte immerwährend mit 200 Reitern 1 ) Im Pariser Codex: Derud?