323 SITZUNG VOM 12. MAI 1858. Gelesen: Bericht über die Thätigheit der historischen Commission der kais. Akademie der Wissenschaften während des akademischen Verwaltungsjahres 18o0 auf 18S7, vorgetrogen in der Classensitzung vorn 12. Mai 1858 durch den Berichterstatter derselben Dr. Th. (J. v. Karajan. Meine Herren! Der letzte im Namen der historischen Commission durch mich erstattete Bericht über die Thätigheit derselben während des eben abgelaufenen Jahres hatte über manche Verspätungen zu klagen in dem Erscheinen der in Angriff genommenen Bände. Trotz dem befin det sich der heurige Bericht, zu dessen Erstattung ich mich im Sinne der Geschäftsordnung eben anschicke, in dieser Hinsicht in ungleich günstigerer Lage, denn alles was sich die Commission für den Lauf des akademischen Jahres 1836 auf 1837 gewissermassen auf die Tagesordnung gesetzt hatte, ist auch wirklich zur Stunde als voll endet zu betrachten. Nicht weniger als neun Octavbände nämlich, im Gesammt- umfange von nahezu dreihundert Druckbogen legen Zeugniss dafür ab, dass Ihre Commission auch in diesem Jahre bestrebt war, schon dem äusseren Umfange nach, die ihr zugewiesene Aufgabe nach all den Richtungen hin zu erfüllen, für die sie thätig zu sein bestimmt ist. Der Verfolg meines Berichtes aber soll zeigen, dass diese Bände nicht blos dem Umfange nach, sondern auch was ihren Inhalt betrifft, nähere Prüfung nicht zu scheuen brauchen. 23 *