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Dr. Nöldeke.
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„Aber, so wahr ich Iehe! Qabüs hat da etwas vorgebracht, das
die Naturen verwerfen und von dem sieh die Seelen rein machen,
und hat sich ins Verderben und Unglück gestürzt, weil er den Glau
ben nicht bewahrt, indem er den 'Utman, den Herrn der beiden Lich
ter 3 ), angrilf und die Hand des Tadels über den ausstreckte, zu
dessen Schutz der Erkorene 3 ) am Tage der freiwilligen Huldigung 4 )
seine Hand ausstreckte; und er scheute sich nicht vor dem, vor wel
chem sich die Engel des Barmherzigen scheuen. Das achtungsvolle
Benehmen aber gegen die Gefährten, klein und gross, ist eine nothwen-
dige Sache; denn wer einen von ihnen beleidigt, hat den gesegneten
Propheten beleidigt, da er sagt: „Gott ist Gott über meine Gefährten;
handelt ihnen nach meinem Tode nicht entgegen, denn wer sie liebt,
den liebe ich vom Herzen, und wer sie hasst, den hasse ich gründlich,
und wer sie beleidigt, der hat mich beleidigt, wer aber mich beleidigt,
der hat Gott beleidigt, wer aber Gott beleidigt, den wird er bald
ergreifen.“ Diese Überlieferung erzählt At-Tirmidi auf Autorität des
Abd alläh ihn Mugfil. Die Kriege aber zwischen den Gefährten gingen
alle aus selbständigem Streben nach dem Besten 5 ) hervor; wer das
Hechte traf, erhielt doppelten, wer nicht, einfachen Lohn, aus Güte
vom Herrn der Knechte; was aber von ihren Thaten äusserlich auf
einen Mangel schliessen lässt, das legen die Gelehrten auf gute Weise
aus und wenden es nach der festesten Überlieferung hin. Es sagt der
hochgelehrte Ibn Hugr in seinem vorerwähnten Buche °): „Hüte Dich,
1 1 Lies: J>oder Oj—J
2 ) Beiname desselben, weil er 2 Töchter des Propheten nach einander heirathete.
3 ) Der Prophet.
4 ) Vgl. Weil Muhamraed, pag. 173 ff.
5 ) Über das Wort vgl. de Sacy ehrest, ar. 2, p. 103 u. p. 446 (1. edit.).
6 ) Nach diesem Buche hat derScholiast die Darstellung von TJtmAn’s Ermordung gegeben.