98 Dr. Nöldeke. Prophet aufs Neue zum Feldzug angetrieben und er abermals 200 ebenso ausgerüstete Kamele versprochen; dann habe der Prophet zum dritten Mal angetrieben und er 300 solche Kamele versprochen; da sei der Gesegnete herabgestiegen mit den Worten: „nicht ist gegen 'Utmän, was er auch thut, nach dieser Thal;. 1 - Und es ist wahr, dass er dem gesegneten Propheten 1000 Dinare brachte, als er dies Heer ausrüstete und sie in seinen Schoss schüttete; da fing der Gesegnete an, sie umzuwenden und 2 Mal zu sagen: „Nicht schadet dem 'Utmän, was er auch nach dem heutigen Tage thut“ — ')• Und der gesegnete Prophet erwähnte einen Aufstand und sprach: „in ihm wird dieser Mann unschuldig getüdtet“; und es ist wahr, dass der Gesegnete einen Aufstand erwähnte und ihn sicher voraus sagte; da ging 'Utmän gerade vorbei; da sprach er: „dieser Mann ist an jenem Tage wohlgeleitet.“ Und es ist wahr, dass der Gesegnete ihm sagte: „0 'Utmän! vielleicht zieht Gott Dir ein Kleid 2 ) an, das zieh nicht aus, wenn man es Dir ausziehen will; und darum sprach er am Tage von Ad-där (?): „der gesegnete Gesandte Gottes hat mir ein Amt zugewiesen; daran halte ich in Geduld fest.“ In seiner Zeit ward Libyen 3 ) etc. erobert; und nachdem diese weiten Länder erobert waren, ward das Einkommen 'Utmän’s gross; da gab er nun reichen Sold und viele Geschenke. Seine Demuth ersieht man daraus, dass er sich Nachts selbst zu waschen pflegte, als er schon Chalife war; da sagte man ihm : „wenn Du einem der Diener Befehl gäbest, so würden sie Dich dieses Geschäftes überheben“; da sprach er; „die Nacht ist für sie zur Ruhe bestimmt.“ Seine edlen Eigenschaften können gar nicht alle aufgezählt werden; wir haben aber lange ge redet, nur um einiges zu geben, wodurch die geehrten Gefährten rein von Schuld werden, damit Niemand durch Qäbus’ Reden verführt werde und in das Unglück des göttlichen Zornes gerathe.“ Die Handschrift A. hat eine kurze Glosse, worin der Abschreiber sich gegen die Worte des Textes verwahrt und einige Worte des Zornes über das „von Qäbus ausgespiene Schlimme“ (Ljp t*) äussert. *) Es folgt liier eine weitläufige Aufzählung von 'UtinAn's Verdiensten und Vorzügen. 2 ) DasChalifat. Es folgt hier eine Aufzählung der Haupteroberungen zu seiner Zeit.