150 Bernhard Geiger. Bedrängnis zu lösen wie die Fessel vom Kalbe: IT, 28, 6). Ähnlich lautet die Bitte (Muss-Arnolt, Ass.-engl.-d. Handwth. 845): ,Der [durch irgendeine Sünde entstandene] Bann möge wie eine Schnur gelöst werden/ und der Verehrer des Samas spricht (Schollmeyer 81 u. 87): ,Wie mit einer Schnur bindest du/ 1 Aber auch die Anschauung, daß die Götter ein Netz oder Sehlingen ausbreiten, in dem die Sünder gefangen werden, ist gemeinsam. Der Aclityas Zauberkräfte sind für den Trug Übenden, ihre Schlingen für den Feind aufgeknüpft (gelockert, ausgespannt: vicrttäh RV. II, 27, 16); die Schlingen des Varuna stehen aufgebunden (gelockert: visitöli) da, um den Lügner zu binden (Ath. V. IV, 16, 6). So ist auch (Schollm. 82 u. 89) das weite Netz des Samas ausgebreitet, um den Frevler zu fangen — vorher ist auch von dem Fangnetz und der Schlinge die Rede, aus der er nicht entrinnt und einige Zeilen nachher von der ehernen Vogelfalle, in der er niedergeworfen wird, ohne es zu wissen. Und im Etana-Mythos (Keilinschr. B. VI/1, p. 104f.) sucht das Adlerjunge seinen Vater vom Fressen der Schlangen jungen durch den Hinweis darauf abzuhalten, daß das Netz des Samas ihn fangen, das Fangnetz und der Bann des Samas über ihn hingehen und ihn fangen würde. Daß auch dem Inder der Gedanke an die Vogelfalle vorgeschwebt hat, beweist die Bitte an die Adityas (II, 29, 5): ,Fern seien die Schlingen, fern sei das Böse; fanget mich nicht, wie einen Vogel 2 1 Wie die Fessel der Sünde wird auch der (erzürnte) Sinn, das Gemüt, der Zorn der Götter ,gelöst 4 . So RV. I, 25, 3: ,Zur Gnade möchten wir, o Varuna, durch Lieder, deinen Sinn, (nidnaJi) lösen (vi . . . simalii) wie der Wagenlenker das angebundene Roß 4 und nachher vimanyavah (,Zorn verscheuchende [Lieder] 4 ). Und damit vergleiche man Keilinschr. B. VI/2, p. 128 f. (an Istar): ,Dein Gemüt werde gelöst 4 (lip-pasra; Zimmern, Der alte Orient VI1/3, p. 20 ungenau: ,erweiche sich 4 ) und p. 134 f.: ,Wie das losgelöste (Zimmern, 1. c. p. 22 ,aufgelöste 4 ) Wasser des Flusses werde dein Gemüt gelöst 4 . Zu den Vergleichen der Sünde mit einer Schnur gehört auch VII, 84, 2: ,Ihr beide bindet mit Banden ohne Stricke (setrbhir arajjubhih simLhah). 2 Vergleiche auch die dankenswerten, aber keineswegs vollständigen Zu sammenstellungen über ,Das Schlingen- und Netzmotiv . . . 4 von J. Schef- telowitz (Religionsgesch. Versuche u. Vorarb. NII/2). Bemerkenswert ist, daß ebenso wie sumerische und babylonische Götter auch Indra mit einem gewaltigen Netz die Feinde niederschlägt (Ath. V. VIII, 8,5 ff.;