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Y. Abhandlung’: Wahrmund.
offen bleibt, wie viele Stimmen damals dem Kardinal Paolucci
in Wahrheit zur gesetzlichen Majorität fehlten.
Aus dieser ganzen Darstellung des Barberinischen Tage
buchs, die an Ausführlichkeit jede andere bisher bekannte
übertrifft, ergibt sich meines Erachtens, daß die von Kardinal
Althann gebrauchte Form der Exklusion Paoluccis ein Vorbild
in früheren Konklaven nicht besaß. Es ergibt sich dies nicht
nur aus den Worten ,tam inexspectata ac insolita“, mit denen
jene Form bezeichnet wird, sondern auch aus dem nachdrück
lichen Hinweis auf den Umstand, daß wegen bereits begonnener
Publikation der Stimmzettel eine Zurückziehung von Stimmen
nicht mehr möglich gewesen sei.
Der Kenner der Konklavengeschichte wird daraus ent
nehmen, daß dasjenige, was später geradezu die Regel wurde,
nämlich die Bekanntgabe der Exklusive im letzten Moment —
d. h. während des Skrutiniums, während der Stimmenpubli
kation durch die Skrutatoren, aber vor erreichter Zweidrittel
majorität 1 — im Jahre 1721 noch als neu, fremdartig, zweck
los empfunden wurde und daß somit die Erinnerung an den
alten Zusammenhang zwischen Exclusiva formalis und Exclu-
siva votorum, wie er etwa im Jahre 1655 von Gabriel Adarzo
vertreten worden war, 2 im Bewußtsein der Zeitgenossen noch
nicht völlig erloschen war. Die Exklusive eines Königs ist
1 Jo. Georgii Estor: Commentatio de Jure Exclusivae, ut appellaut, quo
Caesar Augustus uti potest, quura patres purpurati in creando ponti-
fice sunt occupati. Jena 1740. § 38. ,Quapropter prius intercedat is,
cui in mandatis data est rejiciendi potestas, quam ultima scliedula
scrutinii fuerit lecta. Quod si Caesaris mandatarius hoc tempus negle-
xit, nae exclusiva nullius erit ponderis 1 .
- Dictainen Fr. Gabrielis Adarzo de Santander, Episcopi Viglevanensis ad
interrogata respondens circa Exclusivam, quandoque a Principibus inter-
positam, ne aliquis in summum Ecclesiae Pontificem eligatur (1655).
Pag. 50. ,Exclusiva ergo nihil aliud est, quam repraesentatio de in-
idoneitate alicuius personae ad summum ecclesiae universalis ponti
ficem, cum causis et motivis illam inducentibus, facta sacris electoribus
per ministros principis Exclusivam dantis: Seu, est propositio et expli-
catio nomine principis facta sacris et eminentissimis electoribus de
damnis imminentibus bono publico ecclesiae sanctae ex alicuius deter-
minatae personae inthronizatione ob causas a se expositas“. Vergl.
hiezu die kontemporäre handschriftliche Literatur in meinen Beitragen,
1. c., S. 8 ff.