14 Y. Abhandlung’: Wahrmund. offen bleibt, wie viele Stimmen damals dem Kardinal Paolucci in Wahrheit zur gesetzlichen Majorität fehlten. Aus dieser ganzen Darstellung des Barberinischen Tage buchs, die an Ausführlichkeit jede andere bisher bekannte übertrifft, ergibt sich meines Erachtens, daß die von Kardinal Althann gebrauchte Form der Exklusion Paoluccis ein Vorbild in früheren Konklaven nicht besaß. Es ergibt sich dies nicht nur aus den Worten ,tam inexspectata ac insolita“, mit denen jene Form bezeichnet wird, sondern auch aus dem nachdrück lichen Hinweis auf den Umstand, daß wegen bereits begonnener Publikation der Stimmzettel eine Zurückziehung von Stimmen nicht mehr möglich gewesen sei. Der Kenner der Konklavengeschichte wird daraus ent nehmen, daß dasjenige, was später geradezu die Regel wurde, nämlich die Bekanntgabe der Exklusive im letzten Moment — d. h. während des Skrutiniums, während der Stimmenpubli kation durch die Skrutatoren, aber vor erreichter Zweidrittel majorität 1 — im Jahre 1721 noch als neu, fremdartig, zweck los empfunden wurde und daß somit die Erinnerung an den alten Zusammenhang zwischen Exclusiva formalis und Exclu- siva votorum, wie er etwa im Jahre 1655 von Gabriel Adarzo vertreten worden war, 2 im Bewußtsein der Zeitgenossen noch nicht völlig erloschen war. Die Exklusive eines Königs ist 1 Jo. Georgii Estor: Commentatio de Jure Exclusivae, ut appellaut, quo Caesar Augustus uti potest, quura patres purpurati in creando ponti- fice sunt occupati. Jena 1740. § 38. ,Quapropter prius intercedat is, cui in mandatis data est rejiciendi potestas, quam ultima scliedula scrutinii fuerit lecta. Quod si Caesaris mandatarius hoc tempus negle- xit, nae exclusiva nullius erit ponderis 1 . - Dictainen Fr. Gabrielis Adarzo de Santander, Episcopi Viglevanensis ad interrogata respondens circa Exclusivam, quandoque a Principibus inter- positam, ne aliquis in summum Ecclesiae Pontificem eligatur (1655). Pag. 50. ,Exclusiva ergo nihil aliud est, quam repraesentatio de in- idoneitate alicuius personae ad summum ecclesiae universalis ponti ficem, cum causis et motivis illam inducentibus, facta sacris electoribus per ministros principis Exclusivam dantis: Seu, est propositio et expli- catio nomine principis facta sacris et eminentissimis electoribus de damnis imminentibus bono publico ecclesiae sanctae ex alicuius deter- minatae personae inthronizatione ob causas a se expositas“. Vergl. hiezu die kontemporäre handschriftliche Literatur in meinen Beitragen, 1. c., S. 8 ff.