480 Dr. Pfizmaier. Da die früher genannten drei Personen Abkömmlinge von Kai sern waren, so wird der zuletzt Erwähnte ihnen nicht gleichge halten, sondern nur zugesellt. Der hier geschilderte Sohn, d. i. Abkömmling, ist 'jrjcj' San-miao, ein Name, mit welchem auch das in der Provinz Kiang-nan lebende barbarische Volk belegt wird. „Schün ward Minister bei Yao. Er empfing die Gäste an den vier Thoren.“ Schün empfing die Gäste als Stellvertreter des Kaisers Yao. „Er verbannte die vier Schlechten : den Verstockten, den arm seligen Sonderling, den Baumstumpf und den Schlemmer. Er warf sie auf die vier Säume, damit sie begegnen den Kobolden der Wälder.“ Die vier Säume heissen die entferntesten Gegenden an den vier Grenzen des Reiches. Die Kobolde entstehen in den Wäldern und werden beschrieben als Wesen mit dem Gesichte eines Menschen und dem Leibe eines vierfüssigen Thieres, welche den Menschen Schaden zufügen. „Dem zu Folge, als Yao starb, war die Welt, als ob sie ein Ganzes. Sie trug einmüthig Schün auf dem Haupte und machte ihn zu dem Sohne des Himmels, weil er erhoben hatte die sechzehn Minister und entfernt die vier Schlechten.“ Schün hatte durch acht und zwanzig Jahre bei Yao die Leitung der Geschäfte. Die Welt trug Schün auf dem Haupte, so wie sie den Himmel trägt, in Folge dessen er die Welt allein zu beherrschen im Stande war und den Namen: Himmelssohn erhielt. Die sechzehn Minister sind die acht Hoffnungsvollen und die acht Begründer. „Desswegen zählt das Buch der Yü die Verdienste Schün's, indem es sagt: Er überwachte und verherrlichte die fünf Vorschriften. Die fünf Vorschriften konnten befolgt werden.“ Die fünf Vorschriften welche jetzt das Volk befolgte, heissen die fünf beständigen Tugenden. „Es gab keine Abweichung von den Lehren.“ Hier erklärt der Hofgeschichtschreiber Khe den Sinn der Worte: „die fünf Vorschriften konnten befolgt werden“, und deutet auf die Verdienste welche sich Schün erworben, indem er die acht Begründer verwendete und durch sie die fünf Lehren verbreiten liess. „Es sagt ferner: Er setzte ein die hundert Leitungen. Die hun dert Leitungen waren in Ordnung. “