Die Objectiv-Conjugation in den finnischen Sprachen. 277 herabnehmen, von valg, herabsteigen, fallen von. Mittelst dieses Suffixes werden auch Denominativa mit entsprechender Bedeu tung gebildet: välme-vt, beleben, das auf ein Nomen välem zuriickweist. — Auch die Erweichung der Charakteristik t in d findet sich, namentlich hinter Vocalen und Liquiden: sim-d, tränken, von sim, trinken, kelejga-d, all mäh li cli breit machen, von kelej, breit. Factiva auf m scheinen nicht gebräuchlich, wohl aber Deno minativbildungen aus dem Nomen auf ma: siirman, ich sehr eib e, von sürma, Schrift, aus sür *), syrjänisch: sere-dla, ich male, tscheremissiseh: sirem, ich schreibe, magyarisch: l'rok id. L bildet Deminutiva, oft mit kaum merklicher Begrififs- schattirung: noldan und noldlän, ich entlasse, kortan und kortlän, ich sage. Auch derBegrilfder währenden Handlung hat sich mit dem deminutiven verbunden, indem der in Tlieile zerlegten Handlung eine entsprechende Sonderung der Zeit in einzelne Momente parallel ging. So führt v. der Gabelentz ein Praeteritum auf I auf: richtig, wenn die währende Handlung des Imperfects dadurch bezeichnet werden soll, falsch, wenn 1 zum Exponenten des Tempus selbst gemacht wird -). N bezeichnet das Verharren in einem Zustande: lov-n-an, ich lese, von lov-an, ich nenne, kuz-n-an, ich klettere, bin im Steigen begriffen, von kuz, steigen, ul-n-än, ich bin anhaltend, verweile, ul-än, ich bin, lis-n-än, bin im allmählichen Heraustreten begriffen, lis-an, ich trete hervor, kas-n-an, ich bin im Wachsen begriffen, kas-an, ich wachse. Inchoativa werden durch das verschieden combinirte Ablei tungssuffix ka, ke 3 ) gebildet. Am häufigsten ist die Verbindung ka-1, ke-l*), welche das deminutive I enthält und das Verharren in einem eingetretenen (ka-ke) Zustande bezeichnet: orma-ga-1-än, ich bin krank, befinde mich in einer eingetretenen Krank- *) Vgl. jakutisch cypyi, zeichnen, schreiben. 2 ) Vergl. das Verbum imperfectivum der slawischen Sprachen, welches in den Über setzungen in die finnischen Sprachen gewöhnlich durch eine Bildung auf l ausgedrückt wird. 3 ) Vergl. unter Lappisch. 4 ) Vergl. das jakutische käl, türkisch-tatarisch 18