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V. Abhandlung: Wehofor.
Tempelbau usw.) als Gott ausgibt, sondern auch tatsächlich
angebetet wird, hat Romanos nicht aus Paulos, sondern aus
der Apokalypse: xat i&aLuao&i] bhrj i) yij öntoto zov fhjuiov yai
TtQoasy.vvrjaav zu dqomovzt, bzi eöcoxsv zijv iigovolav zu d-rjqiu,
y.ai nqootrKVYqaav zü d"t]Qito . . - 1
Daß der Antichrist nicht mehr mit diesem Namen ge
nannt, sondern jetzt und später als doa/.on> bezeichnet wird, hat
übrigens sein Vorbild bei Aphrein, dessen Lieblingsausdruck
,der Drache' ist.
Auch für die Auffassung des ,Drachen‘ als Judenmessias
ist Aphrem die nächste Quelle des Romanos:
.... ztpüv gsS’ vrvEQßobjs
zd yevog züv ’lovdaicov,
avzol yaq zcqoadoy.ovat
zrjv ey.eivov eXevtnv. 2
Von einem Tempelbau des Antichrist spricht Aphrem in
den uns erhaltenen Homilienstücken 3 gleichfalls sehr deutlich:
nXeiova de b dzjpog
b cpovevzTjg zwv 'Iovdatwv
ztpaxn y.ai ycdoovzai
zfj avzov ßaatXeia•
a-äev y.ai o>g jtqozipuv
zov zörtov yai zdv vaov
deiv.vvaiv näatv avzoig
rtqovotav rcoiovpevog'*
Da der Tempel zerstört war, mußte dies im Sinne eines
Wiederaufbaues gedacht sein; Assemani übersetzt: . . . Unde
et ipse tamquam ceteris eos honore praeferens, designabit ipsis
omnibus locum ac templum, suamque illud instaurandi provi-
dentiam* Ebenso verstand auch Romanos: 181 Naöv de röte
notrjoezuL.
Romanos schließt sich hier so genau an seine Vorlage an,
daß er sich den paulinischen G Zug von des Antichrist Sitzen
im Tempel ganz entgehen läßt, obwohl er sonst gern die Ge
danken Aphrems lieber durch Schriftzitate gibt. Wenn sich
1 13 4. 2 2, 226 C.
8 Ihre Zusammengehörigkeit wurde von Bousset a. a. O. 21 ff. erkannt.