IV. Abhandlung: Rhodokanakis. Al-gansä’ und ihre Trauerlieder. l IV. Al-Hansa und ihre Trauerlieder. Ein literar-historisoher Essay mit textkritischen Exkursen von Dr. N. Bhodokanakis. Vorwort. In der vorliegenden Schrift mache ich den Versuch, auf Grand der erhaltenen und von Cheikho herausgegebenen Trauer lieder al-plan sa’s die poetische Individualität dieser Dichterin festzustellen, d. h. einerseits die Technik ihres künstlerischen Schaffens, andererseits ihren psychischen Charakter zu analy sieren. Es war ursprünglich geplant — und der Plan zu dieser Arbeit reicht fünf Jahre zurück — auch dem äußeren Lebens gange al-JIansä’s nachzuspüren und aus den Quellen ein kritisch möglichst gesichertes Lebensbild zu entwerfen. Dieser Teil der Arbeit wurde durch Gabrielis Schrift 1 zum guten Teil überflüssig gemacht. Es ist wohl selbstverständlich, so sehr ich bestrebt war, in den Resultaten nur von al-Hansa zu sprechen, daß ich auch Streifzüge in Nachbargebiete unternahm, daß nach und nach die ganze arabische Trauerpoesie für mich Gegenstand des Interesses wurde; ist doch gerade im Rita 3 das Formale, welches auch in den anderen Dichtungsarten das Individuelle so wenig 1 S. das Literaturverzeichnis. Sitzungsber. d. phil.-bist. Kl. CXLVII. Bd. 4. Abb. 1