12 VII. Abhandlung: Nöldeke. liehen dem des Nahhäs folgt, und mancherlei alte Varianten. Vielleicht gelingt es noch dereinst, die Texte der alten Auto ritäten wie Abu ‘Obaida und Asma'l annähernd festzustellen. Ganz ist das jetzt nicht einmal hei Zuhair’s Mo'allaqa möglich, für die wir doch eine reiche Ueberlieferung haben, geschweige für die des 'Amr und Härith. Wenn wir aber einmal so weit kommen sollten, werden wir uns dabei auch bescheiden müssen. Im Einzelnen können wir oft mit mehr oder weniger Sicher heit sagen: ,die Lesart ist besser als jene'; ,das ist ursprünglich, jenes nicht'; aber durch ein eklektisches Verfahren eine dem Urtext sehr ähnliche Gesammtgestalt erreichen zu wollen, würde zu rein subjectiver Willkür führen. Wir erhielten dann statt relativ guter und bezeugter Texte solche, die nie und nirgends bestanden haben. 1 So ist es denn auch mit der Anzahl und Anordnung der Verse. Diese schwanken bei einigen Mo'allaqät sehr wenig, bei anderen stark. Der Herausgeber muss auch in diesem Punkt die verschiedenen Texte möglichst rein sondern. Als Uebersetzer habe ich mir aber rücksichtlich der ver schiedenen Ueberlieferungen wieder grössere Freiheit erlaubt, da meine Uebertragung ja keinen Anspruch auf urkundliche Geltung macht. Ich habe die mir als die besten erscheinenden Lesarten übersetzt, habe aber die Uebersetzung der irgend beachtenswerthen Varianten, die einen andern Sinn ergeben, unten hinzugefügt. In der Anordnung der Verse folge ich zwar möglichst der Tradition, erlaube mir aber je nach Befund die Wahl, wo die Tradition schwankt, und ändere zuweilen die Reihenfolge auch gegen die Ueberlieferung. Ich bin jedoch selbst nicht sicher, ob ich hierbei nicht schon etwas zu weit gehe. Die ursprüngliche Anordnung und Zahl der Verse zu erkennen, ist uns ja höchstens da möglich, wo die Sache so einfach liegt wie bei der Mo'allaqa Labld’s. Dass ich die Arnold’sclie Bezifferung der Verse beibehalte, wird man nicht tadeln, zumal ich die Lyall’sche meist daneben gebe. In der Anführung von Varianten beschränke ich mich auf die von einigermaassen alten oder doch bedeutenden Auto ritäten gebotenen. Auch übergehe ich zum Theil die nur in 1 Ich wiederhole hier im Grunde nur, was ich vor 36 Jahren in meinen Beiträgen XIII f. gesagt habe.