i 48 HI- Abhandlung: Kuhnert. Dort hört’ ich wohl preisen der Pflaumen gar zeitige Blüthen, Wozu soll’n ihm nützen (die Boten) vom Frühlenz des Erdstrichs? 1 Auf die Strasse zu Loyang von Tschu Koang-hi. Dem Haar’ gleich erstreckt sich gerade die königlich breite der Strassen, Dort gibt es am Frühlingstage balsamische Düfte die Menge, Fünf Gräbern zunächst sich tummeln die edelsten Söhne der Fürsten, Vom edelsteinschillernden Zaumzeug hallt doppelt ein Schellengeklingel. 2 Die durchgeführte kritische Discussion hat nun klargestellt, was man unter Rhythmus .im Allgemeinen auf Grund des Sprach gebrauches zu verstehen hat und welches die charakteristischen und daher unerlässlichen Eigenschaften desselben sind. Sie hat ferner gezeigt, dass die Chinesen in ihrer Sprache genau das anwenden, was wir als Begriff mit dem Worte Rhythmus be zeichnen und dass für den Chinesen Stil und Rhythmus in dem selben, ja in noch weiterem Umfange als für unsere Sprachen sich decken. Beim Rhythmus im Chinesischen hat man nach dem Vor geführten drei Haupterscheinungsformen desselben zu unter scheiden. Die erste derselben ist der freiere Rhythmus in der Prosa, der durch die logischen Accente bedingt, infolge des hierauf begründeten schnelleren Hinwegeilens über einzelne Satz- tlieile und Perioden, der gewichtigeren Hervorhebung des ge danklich Wichtigen, der innigeren lautlichen Aneinanderreihung zweier oder mehrerer Worte zum Ausdruck eines Begriffes hervorgerufen wird und analog dem Numerus oratorius unserer Sprachen mehr von dem Sprechenden auf Grund seines Sprach gefühles herausgefunden werden muss als sich demselben auf drängt. Die zweite Erscheinungsform ist jene des strengen Rhyth mus in der Prosa, bei dem die rhythmischen Gebilde Rhythmus im engeren und weiteren Sinne zeigen, derselbe steht im innigen Zusammenhang mit der Satzconstruction, weil er durch diese 1 Wörtlich: Zu Loyang' traf ich ein schriftstellerisches Talent, zu Kjang- ling war es ein Verbannter, icli höre sprechen von der Frühzeit der Pflaumenblütlien, zu was nützt dieses Erdstrichs Frühling? 2 Wörtlich: Die königliche (Keichs-)Strasse ist wie ein Haar gerade, am Frühlingstage sind der heilsamen Lüfte viele, bei den fünf Grabhügeln sind die edlen Fiirstensölme, doppelt und doppelt klingt das edelstein geschmückte Zaumzeug.