VI. Abhandlung: Ilaffner. Das Kitäb es-sä’ von al-’Asma'i. l VI. Das Kitäb es-sa von al-Asmai. Herausgegeben und mit Anmerkungen versehen von Dr. August HafFner. Einleitung. Zu der vorliegenden Abhandlung war ich in der glück lichen Lage, zwei Parallelhandschriften benützen zu können, wenn ich auch leider auf die zweite erst aufmerksam wurde, nachdem der Haupttheil der Arbeit auf Grund einer einzigen erledigt war. Ich beabsichtige, die noch unveröffentlichten Werke al- ’Asma'i’s, soweit sie zugänglich sind, zu edieren, um diese, für eine gedeihliche Bearbeitung eines Lexikons fast unumgänglich nothwendigen Behelfe, nutzbar zu machen. Hiebei wollte ich mit dem Kitäb el-’ibil beginnen unter Benutzung der in der hiesigen kaiserl. Hofbibliothek befindlichen, öfter genannten al- ’Asma'i-Handschrift, aus der schon zwei Abhandlungen ver öffentlicht wurden (vgl. D. Id. Müller, Kitäb al-fark, 1876; R. Geyer, Das Kitäb al - wuhüs, 1888). Herr Dr. R. Geyer hatte hiebei die Freundlichkeit, mich auf eine Handschrift der Kopenhagener königl. Bibliothek, Cod. CVII, aufmerksam zu machen, die ebenfalls das Kitäb el-’ibil von al-’Asma'i enthalte; durch die Vermittelung der kaiserl. Plofbibliothelc habe ich diesen Codex von Kopenhagen entlehnt und eine Abschrift da von genommen. Besagter Cod. CVII der Bibliotheca Regia Hafniensis trägt die Aufschrift: 1. Liber Camelorum et 2. Liber Ovium, auctore Adsmäi (om Kamelernes og Faarenes Naturhistorie) udskrevne af No. 1700 i Escurial Bibliotheket ved Doctor P. Lemming, Sitzungsber. d. phil.-hist. CI. CXXXIII. Bd. 6. AMi. 1