Ueber Wolframs von Escbenbacb Parzival. 17 leitungen Enikels, der Sendlinger Chronik, Seeber, Zeitschrift für deutsche Philologie XXIV 35. XXV 566, und, wie mir S. Singer mittheilt, in dem Gleinker Codex der Christherre- chronik, Dresdener Abschrift S. 27. 29. Auch nach der gegen wärtigen Volkssage halten sie sich auf der Erde in hohlen Räumen oder in der Luft auf, Zeitschrift für deutsche Philologie XXIV 34 f. In Salman und Morolf 507 steht zwischen den schwarzen Teufeln und den weissen Engeln eine bleiche schar, die sint unsers herren mdge und sint komen üs der hellen dar. Die Worte spricht Salomon. Nichts Näheres ergeben die neutralen Engel, welche der Wartburgkrieg Str. 115 und Albrecht im Titurel anführen, 5779. — Andere Litteratur über die neutralen Engel gibt S. Singer, Zeitschrift des Vereines für Volkskunde 1892, S. 297: s. auch Joachim, Zur altdeutschen Genesis, 1893, S. 8. Weiter ab scheint mir trotz der Verbindung mit einem Steine der saum selige Engel Adams zu stehen, der zur Strafe in den schwarzen Stein der Kaaba eingeschlossen worden ist, Martin, Gralsage 39. S. über den Gral als Stein unten S. 8 ff. Nach einer wälschen Ueberlieferung vom heil. Oele, die ein vollkommenes Seitenstück zur Grallegende bildet, mitgetheilt von Sommer in der Ausgabe von Malory’s Mort Darthur III 29 Anui., hat der in Cliapel Perilous lebende Eremit Nasciens, ein Vetter Bredyrs af Efrog (Peredur ah Efrawc), wohl der Eremit Nasciens, nicht der frühere Heide Seraplies, s. Quete c. I. VII, Birch-Hirschfeld 37. 45, in Uebereinstimmung mit dem Berichte des Eremiten Blaes (Blaise) eine Geschichte vom heil. Oele geschrieben, in welcher erzählt wurde, dass Joseph von Ari- mathia das heil. Oel von sieben Engeln erhalten habe, worauf er mit seinem Sohne Joseph, zwölf Söhnen seiner Schwester und vierhundert Anhängern nach England ging, wo sein Sohn Joseph mit diesem heil. Oel zum Bischof in Dinastarar consecrirt wurde. Dasselbe Oel wurde später bei der Krönung König Artus’ ver wendet. — Chapel Perilous weist auf eine französische Quelle, die aber in England entstanden sein mag, da Thomas Becket darin erwähnt wird. Möglich wäre es demnach, dass wie das heil. Oel, so einmal der Gral nicht durch Christus sondern durch einen Engel an den ersten Besitzer, Joseph von Arimathia, gelangte. Das war vielleicht die Meinung Kiots. Aber gewiss nicht, dass Sitzungsber. d. pbil.-bist. CI. CXXX. Bd. 1. Abb. 2