Ueber die ostgothiscbe Heldensage. 95 Girberts von Metz, hat eine eigene Chanson, über welche Hub und Rhode Auskunft gehen, s. oben S. 77 Anm. Im darin ed. P. Paris kommt er oft vor, 1, 6. 49. 154. 2, 67. 193, im Garin ed. Mone 198. 200, im Girbert de Metz 486, XV. Der hon villain Hervis begegnet im darin, ed. P. Paris 1, 200. 232. 2, 181, Garin, ed. Mone 208. 209. 220. 250, Mort Garin 251. Wie der eine Ortwin von Metz bringt der erste, der adelige Hervis de Metz seine Jugend in der Fremde zu, s. Hub 24, in Brabant und Friesland, ähnlich wie sein Enkel Girbert de Metz in Sachsen, Garin ed. Mone 253. — Eine seltsame Angabe steht im Garin ed. Mone 268, nach der Girbert, der Sohn Garins, unebenbürtig sein soll, weil sein Grossvater Hervis nur ein reicher Bürger gewesen sei. Wenn das wirklich in der Brüs seler Handschrift steht, so ist entweder eine Verwechslung des Herzogs und des Bürgers vor sich gegangen, oder der Herzog Hervis wird für einen reichen Bürger erklärt, weil sein Vater Thierry, der prevost, dies allerdings gewesen war. In Jean Bodel’s Guerre des Saxons wird öfters von einer Helissant, Nichte des friesischen Königspaares Lohot und Rissendine erzählt, welche von den Sachsen geraubt worden sei, 1, 41. 100. 129. 133. Thatsaehe und Local erlauben wohl an das Finnsburh Epos zu denken. Dass auch dort Hildeburg eine chaitive, — Chanson des Saxons 1, 100, — eine hernumin, war, habe ich im Anzeiger für deutsches Alterthum 10, 226 darzuthun versucht. Im Ogier 8771 verlangt Callos, dass Ogier ihm sage, was er gedacht habe, als er seine Waffe anblickte. Dieser antwortet, er habe gedacht, dass er ihn damit tüdten werde; also das Wilhelm Teil-Motiv. Ausserdem möchte auch der Typus des recken, der in Deutschland seit Theodorich, dem berühmtesten Verbannten, sich ausgebildet hatte — frz. chetis, aubaines — germanisch sein, Beuves 35 a , Garin, ed. Mone 262, Renaus 88, 5. 111, 10. 411, 19. — ebenso eine Art princeps comitatus, wie er im Aiol und im Aubery de Bourgogne, ed. Keller, erscheint. Im Aiol nimmt der Held zwei Gefährten an, 4513, ist aber der erste in dieser Verbindung. Als die zwei Beute gemacht haben, wollen sie sie ihm überlassen 4970. 5100, weil sie aber dieses Abenteuer auf eigene Faust bestanden