128 IV. Abhandlung: Dvorak. überdrüssig und liess von den Regierungsangelegenheiten der art ab, dass er sich in Einsamkeit niederliess und die Thür der Unterredung mit den Menschen zuschloss. Zufällig hatte Dil einen durchtriebenen, scknellfüssigen Kundschafter Namens Nazar (Blick); Aufsicht über die Stadt Beden war ihm bescliieden. Der kam vor Dil in seiner Zu rückgezogenheit, küsste den Boden der Dienstleistung und fragte nach der Ursache seines Ueberdrusses. Dil machte ihm kein Hehl aus dem, was ihm vorgefallen war, sondern erzählte ihm, wie er sich (umsonst) nach dem Wasser des Lebens erkundigt hatte. Nazar sagte: ,0 Herrscher! Gräme dich nicht und vernachlässige die Regierungsangelegen heiten nicht. Denn ich will raschen Schrittes laufen und die Spur des Wassers des Lebens (selbst in den äussersten Ge genden des Weltalls) verfolgen/ — Dil freute sich über diese Bezeigung von Wohlwollen von Seiten Nazar’s, nnd Nazar ging der Erkundigung nach dem Wasser zu Land und zu Wasser nach. Eine Zeit lang reiste er in den äussersten Gegenden der Welt und strengte sich an und sah mit eigenen Augen viel Wunderbares und Seltsames. Unter Anderem kam er zu einer Stadt mit hohen Bauten und geräumigen Fluren, deren Umgebung durch Entfernen des Wustes verschönert und deren Wohnhäuser durch Anlage von Promenaden geschmückt waren. Nazar fragte Jemand ihm über jenes Gebiet zu berichten und suchte geheim den Namen des Herrschers jenes Ortes zu er fahren. Der sagte: Dieser Landstrich führt den Namen: Stadt 'Äfijet (der Gesundheit) und ein Jüngling Namens Nämüs (vcp-s;, Ehre, Ruf) ist der Name des Herrschers dieses Ortes. Nazar machte sich auf des Nämüs Fuss zu küssen und brachte die Geschichte des Wassers zur Sprache. Nämüs sprach: Die Erzählung von dem Wasser des Lebens ist ein Gleiclmiss und dem Sinne nach (auf allegorischem Wege) zu deuten. Wisse, dass mit dem Wasser des Lebens die Ehre (Ruhm) gemeint ist, die jedem Ruhmbegierigen den Namen, (andere Lesart: das Leben) vermittelt. Jeder, dem von diesem Wasser sein Theil geworden, dessen Name wird bis zum Tage der Auf erstehung in aller Munde gang und gebe sein/ Nazar verliess, auf diese Weise wankelmüthig geworden, die Stadt des Nämüs, und eilte über Berg und Thal, bis er eines Tages zu einem