Wotke. Glossae spiritales secundum Eucheriura episcopum. 425 Glossae spiritales secundum Eucheriuin episcopum. Von Dr. Karl Wotke. Ais ich die Handschriften der National-Bibliothek zu Paris für Eucherius durchsuchte, fand ich im Cod. lat. Nr. 7641 einen alphabetischen Auszug aus den ,Formulae spiritalis intellegentiae' dieses Bischofs, der die Aufschrift hatte: ,Glossae spiritales secundum Eucheriuin episcopum/ Leider fehlen durch einen Blattausfall von der Mitte des Buch stabens C bis in die Mitte des Buchstabens P die betreffenden Artikel. Doch lässt sich diese Lücke durch eine Handschrift zu Brüssel und eine solche in Bern, die vollständig erhalten sind, ergänzen. Dazu kommt noch ein zweiter Bernensis, der allerdings auch nicht alle Worte, aber doch viel mehr als der Parisinus bietet. Wie ist nun dieser in den bezeichneten Handschriften er haltene Auszug angelegt? Der Excerptor ging die einzelnen neun Capitel der Formulae durch — das zehnte ,de im mer is‘ liess er stets bei Seite — und notirte sich alle Worte, welche mit A, B u. s. w. beginnen, und schrieb die Wörter innerhalb der einzelnen Buchstaben in derselben Reihen folge nieder, in welcher er sie innerhalb der einzelnen Capitel vorfand. Doch verwandte er auf diese Arbeit keine besonders grosse Sorgfalt und übersah so sehr viele Wörter, die hier kurz auf gezählt werden sollen: 1 1 Ich citire nach der vom Cardinal Pitra in den Analecta sacra nach dem Cod. Sessorianus s. VI besorgten Ausgabe der Formulae. Pauly’s