22 Zimmer mann. ihm seine Geringschätzung der copernikanischcn Weltansicht, die er für einen abenteuerlichen Einfall erklärt, und sein Fest halten , der Gegnerschaft gegen die aristotelische Logik zum Trotz, an der aristotelischen Physik und Kosmologie den AVeg. Wie die Naturphilosophie in Physik und Metaphysik, so zerfallt die Anthropologie in die Lehre vom Menschen als Einzel- und in die Lehre von diesem als Gesellschaftswesen. Jene, die philosophia humana, hat den Menschen im natürlichen, diese, die philosophia civilis, im geselligen Zustande zum Gegenstand, daher die erstere von ihm auch kurzweg als Anthropologie, die letztere als Politik bezeichnet wird. Insofern der Mensch in Leib und Seele, zerfällt die Lehre vom Menschen in Leiblehre (Somatologie) und Seelenlehre (Psychologie); wobei unter der Seele (psyche) im Unterschiede vom Geist (pneuma) weder ein Ausser- oder gar Uebernatürliches, noch ein Unkörperliches (Immaterielles), welche beide nach dem Vorangegangenen kein Gegenstand der Erfahrung, also auch menschlichen Wissens sein können, sondern lediglich ein, verglichen mit der Materialität des Stoffes, aus welchem der Leib geformt ist, verfeinertes, gleichsam ätherisch gewordenes Körperliches verstanden wird. Bacon bezeichnet dieselbe im Gegensatz zu dem von Gott dem Menschen eingehauchten Geist (spiraculum) ausdrücklich als ,Körper', aber im Gegensatz zu dem kalten und dichten der unbeseelten Materie als ,dünnen und warmen' Körper. Seele und Leib sind daher bezüglich der beiden gemeinsamen Grund eigenschaft der Körperlichkeit untereinander verwandt, gleich artig, nur hinsichtlich des Besitzes oder Mangels gewisser inner halb der Körperlichkeit gegebener (secundärer) Eigenschaften (Dichtigkeit, Temperatur u. dgl.) untereinander verschieden, ungleichartig, also, da die letzteren nur graduelle Unter schiede bezeichnen, auch ixntereinander nicht dem Wesen nach (dualistisch), sondern nur dem Grade nach (monistisch) ent gegengesetzt. Daraus erklärt sich, wie Bacon, da die Fähigkeit, Empfindungen zu haben, erfahrungsgemäss zu den Eigenschaften dir Seele gehört, dazu gelangt, diese Fähigkeit als eine all gemeine des Körperlichen zu betrachten, d. i. jedem Körper element ohne Unterschied die Fähigkeit beizulegen, Perceptionen zu haben, und in Folge dessen zu Bewegungen (Anziehungen und Abstossungen) veranlasst zu werden. Andererseits aber,