Prof. Boiler. Die Schätze der ägypt. Sammlung d. k. k. Antik.-Cabinetes. 519 Vorgelegt: Die interessantesten Schätze der ägyptischen Sammlung des 1c. k. Antiken-Cabinetes nach ihrem inschriftlichen Gehalte. Von dem c. M., Hm. Professor Boiler. (Mit IV Tafeln.) Ich bin überzeugt, dass sich jedem Besucher der ägyptischen Sammlung des k. k. Antiken-Cabinetes der Wunsch aufdrängt, etwas über die persönlichen Verhältnisse jener Individuen eines längst verschollenen Volkes, das in unserer Einbildungskraft eine hervor ragende Rolle spielt, zu erfahren, den Gelialt jener räthselhaften Figuren, welche die Denkmäler in reicher Fülle bedecken, kennen zu lernen —die durch das Geheimnissvolle aufgeregte Neugierde zu befriedigen. Auf diese Weise den Kitzel der Masse zu befriedigen, mag vielleicht auch seine verdienstliche Seite haben — ist aber nicht der Zweck vorliegender Abhandlung. Unsere Bildung wurzelt in dem elassischen Boden Griechen lands, seine Gefühle, Anschauungen und Urtheile prägen sich in dem offenen Gemüthe des Jünglings ein, und fesseln den Mann durch die Werke, in denen die Vollendung der Form mit der Gediegenheit des Inhaltes um die Palme ringet. Was Wunder, wenn wii die ganze alte Welt nur mit dem befangenen Auge der Griechen be trachten—ausser Hellas nur Barbaren sehen. Die Weltgeschichte, die nie parteiische, musste das einseitige Urtheil so lange gelten lassen, bis ein unbetheiligteres Geschlecht dem audiatur et altera 'pars gerecht würde. Darum mussten die Beweismittel Jahrtausende in dem Sclioosse der Erde ruhen, um in unseren 1 agen als unan fechtbare Beweise in dem neu instruirten Processe zu erscheinen. Noch ist das Urtheil nicht gesprochen — denn die Zeugen der Gegen seite sind noch lange nicht abgehört, ja nicht einmal aufgetreten, dennoch darf man schon jetzt den Ausspruch wagen, dass „Können und Wissen hei den Völkern, die um den Ostrand des Mittelmeeres lagerten, sich im Ganzen gleichkamen, und nur in ihren Schöpfungen nach politischen und religiösen Bedingungen, nach dem individuellen National-Charakter sich unterschieden, dass die jüngeren Nationen in die Cultur der Gefallenen traten, und diese ihren eigenen Ver-