Kremcr: Ueber meine Sammlung orientalischer Handschriften. 153 Ueber meine Sammlung orientalischer Hand schriften. Von A. Ereiherrn v. Kremer, wirkt. Mitgliede der kais. Akademie der Wissenschaften. Der Zweck dieser Zusammenstellung ist der Uber die von mir während einer langen Reihe von Jahren (1849 — 80) im Oriente gesammelten Handschriften den Kennern Mittheilung zu machen. Denn meine Sammlung enthält eine Anzahl von werthvollen, zum Theil vielleicht einzigen Werken, von denen andere Exemplare im Oriente schwerlich mehr aufzutreiben sein dürften. Wenn schon aus diesem Grunde die mühevolle Arbeit der Ausarbeitung eines Verzeichnisses nicht länger aufgeschoben werden durfte, so bestimmte mich hiezu besonders auch die Rücksichtnahme auf jüngere Fachgenossen. Denn bei der regen Thätigkeit, die auf dem Gebiete der Textbearbeitung herrscht, ist es von Wichtigkeit, dass die guten, alten Handschriften, welche nicht blos in den öffentlichen Bibliotheken, sondern auch im Privatbesitze sich befinden, bekannt gemacht werden. So wäre, um ein paar Beispiele anzuführen, eine gute Ausgabe des V Oll I unmöglich ohne Benützung meines Codex, dasselbe gilt von dem von ^._.SLü/, dem von dem ;LäV von OÜij dem Joifo von jWJii ^t, dem Jl^l VOIl ^y- AaajC j.j! u. s. w. Bei der Beschreibung der Handschriften habe ich mög lichst auf kurze Rotizen mich beschränkt und nur das zur Be ul theilung der Handschrift Kothwendigste gegeben. Aus diesem 10**