522 (romperz. solcher oder in seine Bestandtheile aufgelöst bereits einmal ausgesprochen sei. ' Von alle dem ist in unserem Falle keine Rede; man schreibe und interpungire daher wie folgt: Die Ionier der Zwölf-Städte halten an ihrem Nationalheiligthum (dem Panionion) mit eifersüchtiger Ausschliesslichkeit fest, eßou- Aeüuavxo 8e ai/roü [AExaBouvat |jt.r]Ba|j.ou;i aXÄotat ’ltüvwv (oüB’ ios.ifir l coa 31 ouBap.ot (j.£txc'/eTv cxt pw; ZpwpvaTot), y.axä TCp ol ex. ir\z itEvxaTtoXto? vuv '/ßpr,c Awptse?, TipsTEpov Be £^a-o)aoc xrj? auxrj? xaüxr t c y.aAEop.EV^; - oul.aaoovxai ywv saBeijaaOat xwv xxeptotxwv Aioptewv s? xo Tptcw/.bv tpcv, akka y.at aoswv auxdiv xouc xxspi xo Ip'ov ävop.^oavxai; ei;sxXi)t(jav xvj«; [j.Exsy^;. Die Partikel yoüv wird hier genau so an gewendet wie z. B. bei Thukyd. VI, 59, 3, wo Hertlein (bei Krüger) also erklärt: ,Dies — lässt sich wenigstens daraus schliessen, dass* u. s. w. Die in y.axä ixsp ol — Atopies; liegende allgemeine Behauptung wird durch das Folgende zugleich be gründet und ermässigt (von einer ,Ermässigung der vorher gehenden Behauptung* spricht Arnold Hug in einem gleichartigen Falle, zu Plato, Sympos. 195 D). Herodot deutet mit kurzen Worten das an, was er in ausführlicherer Darlegung etwa also aus gedrückt hätte: Von einem gleichartigen Beschluss der Dorer (EßouAsuoavxo) vermag ich freilich nichts zu melden; dennoch vergleiche ich sie in diesem Betracht mit den Ioniern (xxxa ttsp), weil ihre Handlungsweise eine derartige Gesinnung unzwei deutig bekundet. (Man vergleiche ausserdem, was Bäumlein, Griech. Partikeln 188—189, zusammenstellt, etwa auch Thukyd. II, 65, 6; Plato, Sympos. 194E) I, 155, 2—3: —|J.v;8e tcoXtv &pyjxir,v eqavacx^avjc ävap.apx-^xov soüaav y.at xwv xpöxspov y.at xwv vuv scxeujxwv. Das allerdings un gewöhnlich gebrauchte ecrxswxtov, welches man immer und immer wieder in eveoxswxwv verändern will, wird meines Erachtens genügend geschützt durch Sophokl. Trachin. 1271: xot Be vuv Ecrxtiix’ —. Ein Emblem lässt sich I, 169 mit Sicherheit erkennen, weil es nicht nur eine überflüssige, sondern zugleich eine 1 Auf solche Fälle verweist jetzt mit bestem Fug die Anm. zu I, 69 in Krüger’s zweiter Ausgabe. Man vergleiche sie mit unserer Stelle und der Unterschied kann Niemandem verborgen bleiben (es sind V, 99; VI, 76); theils folgernd, theils einfach die Erzählung fortführend (= ctpa) ist jedoch uv VII, 137, IX, 26 und 87.