Doppler. Bern, zu d. Aufsätze: Üb., ein allg. Princip d. Uudulationslehre. 587 Bemerkungen zu dem Aufsätze: „Über ein allgemeines Princip der Ündulationslehre etc.” Voiüdem.w. M., Dr. Christian Doppl«* , Der geehrte,Herr. Verfasser der Abhimdlung „ Über ein allgemeines Princip der Undulaüonslphre etc.” 4 ) bat mich unter gleichzeitiger Zusendung eines Bürsten-Ahzuges derselben brieflich und zwar aus drücklich aufgefordert, meine allenfallsigen abweichenden Ansichten und Bedenken über den Inhalt derselben auszusprechen, da, seiner Überzeugung nach, die Wissenschaft durch eine gründliche Discussion dieses ihm hochwichtig scheinenden Gegenstandes nicht anders als gewinnen könne.— Es könnte als eine Unterschätzung einer solchen directen Aufforderung oder auch als ein Mangel an wissenschaft lichem Interesse Yon ; meiner Seite gedeutet werden, würdp ich der? selben, so ungern dies aus später einleuchtenden Gründen auch geschieht, nicht ungesäumt nachkommen. Ja, es würde dies sogar früher schon geschehen sein, hätte ich nicht auf die im Vorfrage zugesagte Fortsetzung derselben, wiewohl bis jetzt vergeblich gewartet. , ;jl nöBaßlusnin nnmfoue Durch die erwähnte, der Form nach jedenfalls ungewöhnliche Aufforderung wollte der geehrte Herr Verfasser wohl ganz unzweifel haft mir zu erkennen geben, („denn /welch’ sonstige Deutung liese diese zu ?”) dass er nämlich mit meinen, ihm wohlbekannten Ansichten „Über den Einfluss der Bewegung auf Ton- und Farbeempfindung,” welche allerdings mit dem vom Herrn Verfasser behandelten Gegen stände in sehr naher Beziehung stehen, nicht einverstanden spi. Doch, wenn darüber ja noch ein Zweifel obwalten könnte, so, würde nebst Sonstigem schon der blosse Inhalt dpi' Abhandlung selber, wie er nunmehr Jedermann zur Beurtheilung vorliegt, mehr als genügen, diesen zu zerstreuen. — Der geehrte Herr Verfasser hat sich nämlich, den schon von Couchy angedeuteten und betretenen Weg weiter verfolgend, die verdienstliche Aufgabe gestellt, in mehr hervorhebender Weise als dies bisher geschah darzuthun: „dass bei jeder schwingenden 1 ) Über ein allgemeines Princip der Ündulationslelire: Gesetz der Erhaltung der Schwingungsdauer, von dem w. M. Prof. Jos. Petzval. — Sitzungs berichte, Februar-Heft 1852, pag. 134.