196 Brücke. Vcrgl. Bemerkungen über Farben und SITZUNG VOM 12. FEBRUAR 1862. V ortraffe. Vergleichende Bemerkungen über Farben und Farben wechsel bei den Cephalopoden und bei den Chamäleonen. Von dem av. M. Prof. Brücke. Am 4. December 1831 habe ich die Ehre gehabt, der Classe einige Mittheilungen über den Farbenwechsel der Chamäleonen zu machen. In Rücksicht auf die Mechanik desselben hatten namentlich die Untersuchungen vonM ilne EdAvards *) den meinigen zum Aus gangspunkte gedient, und ich Avar desshalb näher auf die einzelnen Angaben des berühmten Zoologen eingegangen. Die letzte derselben sagt: qu'il existe wie gründe analogie entre Ic mecanisme a Vahle duquel ces changemens de couleur paraissent avoir Heu chez ces reptiles et celui qui determine Vapparition et la dispa- rition successive des taches colorees dans le manteau de divers mollusques ceghalopodcs. Von dieser allein hatte ich nicht gesprochen, da ich den Farbenwechsel der Cephalopoden nur aus Beschreibungen kannte. Ich Avollte anfangs meine ganze Mittheilung zurückhalten, bis es mir möglich sein Aviirde, auch über diesen Punkt aus eigener Anschauung ein Urtheil zu fällen; da ich aber im Laufe des Semesters nicht nach Triest reisen konnte, gab ich die Hoffnung auf, in nächster Zeit ein lebendes Cephalopod in meine Hände zu bekom men. Indessen ist es Herrn Bartholomeo Biasoletto in Triest durch den kräftigen Schutz, den unser Avürdiger Präsident, der Herr Han dels- und Finanzminister Ritter A'on Baumgartner der Sendung angedeihen liess, gelungen, mir ein Exemplar von Octopus vulgaris, 1 ) Annales des Sciences naturelles. Ser. II, tom. I, p. 48.