206 Das w. M. Herr Prof. Doppler hielt nachfolgenden Vor trag „über ilie Anwendung der Syrene und des aku stischen Flugrädchens zur Bestimmung des Span nungsgrad es d er Was s e rd ämpfe und der comprimir- ten Luft: Vor etwas mehr als einem halben Jahre hatte ich das wissenschaft liche Publicum auf ein Mittel aufmerksam gemacht, den Spannungs grad des Wasserdampfes und der comprimirten Luft durch das Ge hör zu bestimmen, und ich ermangelte damals nicht, auf möglichst eindringliche Weise auf die Wichtigkeit einer wissenschaftlichen Angelegenheit aufmerksam zu machen, die mit der Sicherheit des Lehens von Tausenden von Menschen in einem so unmittelbaren und leicht ersichtlichen Zusammenhänge steht. Ich habe einen darauf bezüglichen Vortrag in der Sitzung der mathem. - naturvv. Classe der kais. Akademie der Wissenschaften vom 11. October 1849 ge halten 1 ), und war auch sonst mehrseitig bemüht, dieser Idee möglichste Verbreitung und Eingang zu verschaffen. Ich verhehle es nicht, dass ich damals die sichere Erwartung hegte, man werde diesem, wie cs mir schien, nicht unfruchtbaren Gedanken einige Aufmerksamkeit schenken, ihn einer experimentellen Prüfung wür digen, und ihn so für das praktische Leben nutzbringend zu ma chen suchen. Allein hierin hatte ich mich getäuscht ! — Mittler- weile sah ich mich durch meine veränderte ämtliche Stellung in die Lage versetzt, und zwar im physikalischen Institute, dem ich vorstehe, die gewünschten Versuche, wenigstens bis zu jenem Spannungsgrade der Wasserdämpfe, welcher in der Regel bisher bei unseren Locomotivfahrten höchstens in Anwendung kömmt, selber durchführen zu können, und die Resultate dieser Versuche sind es nun eben, welche ich nunmehr einem wissenschaftlichen Publicum, gleichsam als eine nothwendige Ergänzung zu den frü her angestellten Betrachtungen, mitzutheilen beabsichtigte. — Der erste vorläufige Versuch wurde mittelst eines Digestor und der eigentlichen Syrene des Cagniard de la Tour mit Zählapparat unternommen, und er bezog sich auf Wasserdämpfe von nur sehr geringer Spannung. *) Auch abgedruckt im October-Hefte der Sitzungsberichte der kaiserl. Aka demie der Wissenschaften für 1849.