113 Dies sind in Kürze die Thatsachen, die sich aus meinen bis herigen Versuchen über das Narcotin ergehen haben: ich werde diese Arbeit ungesäumt in der gegebenen Richtung vervollständi gen und demnächst die Details der Untersuchung veröffentlichen. Vorläufige Mittheilung über ein neues Vorkommen des Prupilamins von demselben. Unterwirft man die Salziacke von Häringen unter Zusatz einer mässigen Quantität Aetzkalilauge der Destillation, so erhält man ein stark ammoniakalisches Destillat, das neben gewöhnlichem Ammoniak eine sehr bedeutende Menge von Propylamin enthält. Die Ausbeute, die man auf diesem Wege gewinnt, ist so gross, dass man sich künftig das Propylamin mit grösster Leichtigkeit lotli- weise verschaffen können wird. Ich behalte mir vor, gemeinschaft lich mit Herrn Baron Ilcinhold v. Reichenbach, der mich be reits bisher bei dieser Arbeit lebhaft unterstützte, ein ausführliches Studium der Eigenschaften dieser Basis vorzunehmen. .Schliesslich bemerke ich, dass ich die vorstehenden Resultate einem grossen Theile nach in dem Laboratorium meines geehrten Freundes des Herrn Professors Gottlieb in Grätz gewonnen habe. Gegenwärtig aber setze ich diese Arbeiten in dem chemischen Laboratorium der geologischen Reichsanstalt fort, in welchem ich durch die gütige Bereitwilligkeit des Herrn Sectionsrathes W. Hai ding er und des Herrn Bergrathes v. Hauer die freundlichste Aufnahme ge funden habe. — Sitzung vom 30. Jänner 1851. Das hohe k. k. Ministerium des Aeussern übersendet mit Erlass vom 16. d. M. den nachfolgenden neuerlichen Bericht des k. k. Geschäftsträgers in Rio-Janeiro ddo. 9. November 1850 über den österr. Reisenden Virgi 1 von Helmreichen. Durchlauchtig hochgeborncr Fürst! Mit Bezug auf meinen gehorsamsten Bericht Nr. 5. Lit. 13, vom 28. August 1. J., beeile ich mich Euer Durchlaucht weitere Nachrichten überdenk, k. Bergbeamten Virgil von Helmreichen zu unterbreiten, welche ich seinem mir vor wenigen Tagen zuge kommenen Privatschreiben, ddo. Asuncion den 12. September 1850 entnehme. Sitzb. d. 111, n. Cl, VI. Bd. I. Heft. 8