198 Ilubiaceen gefunden ward, durch ein Glied vermehrt, wie fol gende Formeln zeigen: Catechin ausNauclea Gambia (im Vacuo getrocknet) = 0 9 Chinasäure (in ihrem Bleisalze) = C n H s O s Caffegerbsäure (bei 100° C. getrocknet) = C t!i H s 0 7 Ipecacuanha-Säure (wasserfrei) = C 14 If s O e Es bleibt von den in der Wurzel von Cephaclis Ipecacuanha vorkommenden Stoffen der mit dem Namen Emetin bezeichncte brechenerregende Stoff zu untersuchen. Mit dieser Arbeit bin ich seit längerer Zeit beschäftigt, und hoffe in kurzem die Resultate der Untersuchung mittheilen zu können. Schliesslich bemerke ich, dass ich vorliegende Arbeit in dem Laboratorium des Professors Rochleder unter seiner güti gen Leitung ausgeführt habe. Das w. M. Herr Sectionsrath Haidinser, machte folgende Mittheilungen: a) „Ich freue mich der hochverehrten math.-naturwissenschal't- lichen Classe der kaiserl. Akademie der Wissenschaften heute noch in der letzten diessjährigen Sitzung das erste Vierteljahrheft einer neuen periodischen Publication überreichen zu können. Gestern erst sind die Exemplare durch die k. k. Hof- und Staats-Druckerei vollendet worden. Sie hat den Titel: „Jahrbuch der k. k. geo logischen Reichsanstalt”. Ueber den Zweck glaube ich mich auf das Programm berufen zu können, welches hier ebenfalls früher in vielen Abdrücken vertheilt worden ist. Aus dem Inhalte habe ich auch bereits die Ehre gehabt der hochverehrten Classe einen Aufsatz zu überreichen: Die Aufgabe des Sommers 1850 für die k. k. geologische Reichsanstalt besteht in der geologischen Durchfor schung des Landes. Die übrigen Mittheilungen dürften wohl nicht nur ein deutliches Bild von dem Standpunctedes Institutes selbst ge ben, sondern auch als ein Beispiel gelten, in welcher Weise es gelang den Grundsätzen des Programms zu entsprechen. Das erste Heft des Jahrbuches beginnt natürlich mit dem Allerunterlhänigsten Gründungsvortrage des k. k. Herrn Ministers für Landescultur und Bergwesen, Ferdinand Edlen Herrn v. Thinnfeld, und der