165 Der Goneral-Secretiir las hierauf nachsichenden, von dem coiTcspondirenden Mitglicde, Herrn Professor Franz Petrina in Prag; eingesendeten Aufsatz : Einfluss der Entfernung des Polardrahtes von der Magnetnadel auf das Maximum ihrer Ahlenkung. Als ich mich mit dem Gesetze der magnetischen Fernwir kung- galvanischer Ströme etwas umfassender, als es bisher ge schah , beschäftigte, konnten mir weder die experimentellen Arbeiten von G. G. Schmidt, Dr. See bock, Biot und Sa- vart darüber noch die theoretischen Ilerleitungen desselben von verschiedenen Physikern vollkommen genügen. Denn die Versuche sind angestellt worden mit keine hinreichende Genauig keit zulassenden Apparaten, bei unzureichender Verschiedenheit der Entfernungen der Magnetnadel vom Strome, und mit, wie es damals nicht anders sein konnte, veränderlichen Strömen. Die theoretischen Ilerleitungen aber fand ich auf Voraussetzun gen beruhend, die ich nach meinen Erfahrungen nicht rechtfer tigen konnte. Diese Umstände bewogen mich, mannigfaltige Versuche über diesen wichtigen Gegenstand anzustellen, deren Resultate ich später veröffentlichen werde. Ich erlaube mir hier nur eines einzigen Resultates zu erwähnen, welches nicht nur die Phy siker, sondern auch die Mechaniker interessiren dürfte. Nach meinen Vorarbeiten waren es die Schwingungsversuche, welche die genauesten Resultate erwarten Hessen, wesswegen ich ihnen auch die meiste Aufmerksamkeit schenkte, und keine Auslage sparte bei der Einrichtung eines hiezu tauglichen Apparates. Uebcr einem langen, im magnetischen Aequator gespannten Drahte hing an einem langen auf den Draht senkrechten Kokon faden eine cylindrisclie oder prismatische Declinationsnadel, die dem Drahte bis zur Berührung genähert, und von ihm bis aut 12 Zoll entfernt werden konnte. Durch den Draht wurde ein Strom von mehreren DanicH’schen Elementen geleitet und für seine Constanz durch einen in die Kette eingeschalteten Rheo- staten und einen sehr empfindlichen Multiplicator, der einen Zweigstrom aufnahm, hinreichend gesorgt. Dem Strome wurde eine Richtung gegeben, welche die Nadel in ihrer Lage zu er halten suchte. Noch bevor die Kette geschlossen war, wurde