140 schlingen über das Mass der östlichen und westlichen Abwei chungen der Magnetnadel von der wahren Mittagslinie in ver schiedenen Zeiträumen, und über eine sichere Bestimmung des ganzen Bewegungscyclus, wofür in den markscheid. Aufnahmen der älteren Zeit und in deren Vergleichung mit den Ergebnis sen neuerer Verziehungen die besten Anhaltspunkte zu gewin nen sein dürften, in Kenntniss gesetzt. Ich habe damals von den weiterhin im §. 6 seiner Abhandlung bemerkten in den Refor- mationslibellen des Salzkammergutes angeführten Schienzügen in dermalen noch offenen Grubenstrecken des Hallstätter Salz bergbaues Erwähnung gemacht. Eines dieser Reformationslibelle ist in der Verwahrung des Reclinungsrathes Lazlsberger bei der montanistischen Hofbuch haltung vorhanden, und die Gesammtzahl dieser reformirten Ordnungen des S a 1 z w e s e n s für Gmunden und Hallstatt muss bei dem Werthe, welcher diesen Urkunden beizulegen war, und den sie in einzelnen Fällen für die Admi nistration selbst jetzt noch besitzen, wenn nicht im Hofkammer- Archive, doch im Staats-Archive aufzufinden sein. Aus Anlass der mir von dem Herrn ßergrathe Doppler ge machten Eröffnung habe ich den Böcksteiner Bergamts -Verwal ter bei meinem Werksbesuche aufgefordert, mir bezüglich die ser höchst interessanten wissenschaftlichen Frage Nachweisun gen zu liefern. Sein demgemäss erstatteter Bericht vom 11. August Nr. 405, den ich im Anschlüsse ehrerbietigst überreiche, kam mir eben einen Tag früher, als das hohe Ministerialdecret vom 10. Au gust Nr. 815 zu. Die Angaben weichen, ohne desslialb für jetzt noch auf B er ic htigung Anspruch zu machen, zum Thcile von jenen der akademischen Vortragsschrift ab, denen auch der Verfasser keine Verlässlichkeit beilegt. Hiernach hätte das Ma ximum der östlichen für London und Paris mit ll 1 /* 0 ziemlich übereinstimmenden Abweichung nicht beiläufig um das Jahr 1580 Statt gefunden, denn sie hat im Jahre 1509, in welchem Leon hard Wallner seine Vermessungen vornahm, 15° östlich betragen. Der Stillstand der östlichen Declination und der Anfang zum westlichen Fortschritte trat nicht schon um das Jahr 1650, son dern erst um das Jahr 1672 oder 1673 ein. Die grösste, in der