40 Nachfolgender Aufsatz des Herrn Lorenz Zmurko wurde nach Anhörung des darüber erstatteten Commissionsberichtes zum Abdrucke bestimmt *): Vorliegende Abhandlung wünschte ich vielmehr in didacti- scher Hinsicht, als in wissenschaftlicher Beziehung heurtheilt zu wissen — indem ich hei Abfassung derselben nicht im Vor hinein darauf ausging neue mathematische Wahrheiten zu ent decken , als vielmehr die schon vorhandenen Grundregeln des Integral-Calculs einem leicht fasslichen allgemeinen Verfahren zu subsumiren, da jene bis jetzt in allen vorhandenen Lehr büchern lediglich darin bestehen, eine grosse Anzahl von Inte- gralformeln für einzelne Fälle zu construiren und hiemit die Auflö sung der einfachsten Probleme in diesem Gebiete durch blosse mechanische Zuziehung der hiefür bestehenden Formelsammlung möglich machen. — Natürlicherweise kann hier zunächst nur die Rede sein von der Integration algebraischer und trigonometrischer Differentialformeln, die sich in folgender Form darstellen lassen: dy = Adx x m (« + bx + car) r .... (I und dy — A sin m <j> cos r <p dy> (II sobald man m und r willkührliche Zahlen sein lässt — und in soferne ihr Integral in geschlossenem Ausdrucke angebbar ist. Ich glaube nun in diesen Blättern ein Verfahren anbieten zu können, welches die Anfänger in kurzer Zeit befähiget, sich in derlei Aufgaben, ohne grosse Mühe und ohne Zuziehung der betreffenden Formelsammlungen selbstständig zu bewegen. Schon als Anfänger in der technisch-mathematischen Ab theilung wünschte ich sehnlichst irgend ein einfacheres Inte grations-Verfahren in irgend einem Werke zu finden, da ich nur zu deutlich gesehen habe, dass die Behandlung eben dieses Theils der Analyse nicht minder für den Vortragenden, wie für die Zuhörer selbst, ermüdend, ja sogar lästig und zeitrau bend ist. — Ich fand auch im Handbuche: „Anfangsgründe der gesammten Mathematik von J. J. v. Littrow — Wien 183S —” den ersten Versuch diese Vereinfachung be- *) Der Bericht brachte bloss die Veröffentlichung eines Auszuges aus die- sein Aufsatze in Antrag'5 die Classe zog es jedoch vor, den Aufsatz selbst, wie er von dem Verfasser eingereicht worden, in die Sitzungs berichte aufzunehmen.