134 R e i c h a r d t. Der Herr Verfasser bemerkt in derselben, dass er bei Silaus pratensis Bess. ein centrales Gefässbündel-System beobachtet habe, welches viele Ähnlichkeit mit jenen der Piperaceen zeige. Die Resul tate seiner Untersuchungen sind kurz folgende: „Ausser den peripherischen Gefässbiindeln finden sich noch centrale, und zwar geschlossene (definiti), welche das Mark- Parenchym durchziehen. Ein centraler Gefässbündel besteht aus einem Holzkörper und der Cambiumschichte, der Bast fehlt jedoch ganz. Die geschlossenen Gefässbündel finden sich am Grunde des Stammes in der grössten Anzahl vor, und nehmen nach oben zu an Zahl ab. Sie verlaufen parallel durch das ganze Internodium, im Knoten anastomosiren sie sowohl untereinander, als auch mit Zwei gen jener des Holzringes, ein Verhältniss, das sich durch den gan zen Stamm hindurch gleich bleibt. Die centralen Gefässbündel ent stehen am Grunde des Stammes aus den peripherischen. Die zu den Blättern gehenden Gefässbündel entspringen aus den peripherischen Getassbündeln, und nicht aus den centralen, während die Gefäss bündel der Zweige grossentheils aus den geschlossenen entspringen." Hr. Professor Dr. Unger machte mich auf dieses interessante Vorkommen aufmerksam, regte mich zur näheren Untersuchung des selben an, und unterstützte mich mit seinem gütigen Rathe. Ihm, so wie auch Hrn. Director Fenzl, welcher mir die Benützung des so reichen Materiales des k. k. botanischen Universitäts-Gartens gestat tete, und Hrn. Dr. Reissek für seine freundlichen und belehrenden Mittheilungen fühle ich mich zu innigem, tiefgefühlten Danke ver pflichtet. Im Verlaufe der Untersuchungen fand ich auch bei Silaus pra tensis Bess., Peucedanum Oreoselinum Mnch., Opoponax Chi- roniurn Kch. und einer von Hrn. Kotschy aus dem Taurus mit gebrachten Umbellifere, die ich durch die Güte des Hrn. Prof. Unger erhielt, Gefässbündel, welche das Mark durchziehen. In Betreff der Structur und des Verlaufes der Gefässbündel gelangte ich zu etwas anderen Resultaten als Hr. Dr. Joch mann, die ich mir in Folgendem mitzutheilen erlaube. In meinen Angaben kann ich mich meist nur auf die beiden erst genannten Umbelliferen beziehen, welche ich lebend beobachten konnte, denn von den beiden anderen hatte ich nur einzelne Inter nodien zu untersuchen Gelegenheit.